"Gesundheitsförderung in Österreich - Was die private Krankenversicherung tut" 4 Austria Vital-Club: Gesundheitsförderung im Vormasch

Rund 400 Veranstaltungen hielt der Vital-Club im abgelaufenen Jahr in allen Bundesländern für Kunden der Austria-Collegialität und andere Interessenten ab. Kooperationen mit verschiedenen Partnern, die im Bereich Gesundheitsförderung tätig sind, wurden ebenfalls entscheidend erweitert und forciert. Das Projekt "Gesundheitsförderung im Betrieb" findet bei einer wachsenden Anzahl von Unternehmen Anklang. Aus bisher bereits abgeschlossenen Projekten geht eindeutig hervor, daß Menschen durchaus positiv und motivierbar auf Fragen der Gesundheit so wie Umstellung ungesunder Lebensweisen reagieren.

Diese Erfahrung wurde auch bei den Vital-Club-Veranstaltungen in den neun bestehenden Gesundheitszentren gemacht. In diesen werden den Krankenversicherten der Austria-Collegialität speziell entwickelte Vorsorgeprogramme, Kurse sowie Gesundheitsvorträge angeboten, -manchmal auch gegen einen geringen Unkostenbeitrag.

Insgesamt 150 derartiger Veranstaltungen gingen bis jetzt in den Gesundheitszentren über die Bühne, die jede für sich bis zu 100 vorsorgefreudige und gesundheitsbewußte ÖsterreicherInnen mobilsierte. Die Hightlights dieser Vorsorgeprogramme in den Wiener Gesundheitszentren waren in der letzten Zeit: Vorsorgepakete zur frühzeitigen Erkennung von Gefäßerkrankungen, Schildrüsenleiden, Frauenkrebs, Herzinfarkt, Proktologie, Wirbelsäulenerkrankungen, Prostatakarzinomen, Durchblutungsstörungen sowie Kurse zum Thema "Streß" und "Gesundheitstraining". Letzteres ist ein 10teiliges Wirbelsäulengymnastik-Programm mit gleichzeitiger Ernährungsberatung.

Informationen zum Austria Vital Club und den Gesundheitszentren gibt es auch im Internet unter der Adresse: www.austriacoll.at

Die Austria Gesundheitszentren

Privatklinik Döbling