MascoTech, Inc. gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt

Taylor/Michigan (ots-PRNewswire) - Der Umsatz der MascoTech (NYSE:
MSX) für das erste Quartal 1998 stieg mit Unterstützung durch die zuvor angekündigte Übernahme der TriMas Corporation mit Abschluß am 22. Januar 1998 um 72 Prozent von 233 Millionen Dollar 1997 auf 401 Millionen Dollar. Das Einkommen im ersten Quartal 1998 betrug 32,7 Millionen Dollar, beziehungsweise 60 Dollar je Aktie, verglichen mit 29,4 Millionen Dollar, beziehungsweise 0,59 Dollar je Stammaktie nach den Vorzugsdividenden 1997. Die Ergebnisse des ersten Quartals für 1998 und 1997 profitierten von ungewöhnlich hohen Gewinnen vor Steuer in Höhe von 12 Millionen Dollar, beziehungsweise 18 Millionen Dollar.

Auf der Basis einer Konsolidierung der Ergebnisse der MascoTech und der TriMas für das gesamte erste Quartal 1998 und 1997 wäre der Pro Forma Umsatz um etwa 10 Prozent auf 437 Millionen Dollar gestiegen, verglichen mit 398 Millionen Dollar für das erste Quartal 1997. Der Betriebsgewinn auf einer Pro Forma Basis für das erste Quartal 1998 wäre um etwa 12 Prozent auf 63 Millionen Dollar gestiegen, verglichen mit 56 Millionen Dollar für das erste Quartal 1997. Der Gewinn je Aktie, ausgenommen die oben erwähnten ungewöhnlichen Gewinne vor Steuer, hätte auf einer Pro Forma Basis für das erste Quartal 1998 und 1997 0,48 Dollar, beziehungsweise 0,40 Dollar betragen.

MascoTechs CEO Frank M. Hennessy kommentierte dies folgendermaßen:
"Die Integration der TriMas Übernahme verläuft planmäßig. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des zusammengefaßten Unternehmens und rechne damit, daß die anhaltende Expansion unserer führenden Marktpositionen bedeutenden Wertzuwachs und finanzielle Gewinne für unsere Aktionäre mit sich bringt".

Die MascoTech ist eine vielseitige Produktionsfirma mit weltweit führenden Kapazitäten in der Metallverarbeitung und gesetzlich geschützten Produktpositionen, die die Bereiche Transport, Industrie-und Verbrauchermärkte abdecken.

Besuchen Sie bitte MascoTechs Website unter http://www.mascotech.com. MascoTechs Pressemeldungen sind auch über die Firmennachrichten auf Faxabruf erhältlich unter +1 800-758-5804, Durchwahl: 535375, oder http://www.prnewswire.com.

MASCOTECH, INC. GIBT ERGEBNISSE DES ERSTEN QUARTALS BEKANNT

Drei Monate mit Ende

1998 1997

Nettoumsatzerlöse $400.760 $233.440 Verkaufskosten (296.370) (177.140)
Verkauf allgemein und
Verwaltungsausgaben (45.560) (22.710) Betriebsgewinn 58.830 33.590
Andere Einkünfte (Ausgaben), Netto
(3.810) 20.490

Einkommen vor Einkommensteuer 55.020 54.080

Einkommensteuer 22.280 21.420

Reingewinn $32.740 $32.660

Vorzugsaktiendividenden --- $3.240

Gewinne, die Stammaktien
zugerechnet werden können $32.740 $29.420

Verwässerter Gewinn je Aktie $0,60 $0,59

Die Beträge sind in tausend angegeben, ausgenommen die Daten je Aktie.

ots Originaltext: MascoTech, Inc.

Rückfragen bitte an:
Kenneth J. Zak, Director - Investor Relations von der MascoTech, Tel: 001 313-792-6386
Firmennachrichten auf Abruf: http://www.prnewswire.com oder
Fax: 001 800-758-5804, Durchwahl: 535375