RWE AG: BellSouth wird internationaler Partner von o.tel.o RWE, VEBA und BellSouth haben Grundsatzpapier unterschrieben

Essen (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Dietmar Kuhnt, der
Vorstandsvorsitzende der RWE AG, Ulrich Hartmann, der Vorsitzende des Vorstands der VEBA AG und Duane Ackerman, Chairman und CEO von BellSouth, haben ein Grundsatzpapier über eine Partnerschaft in der Telekommunikation unterzeichnet. Die Partner werden das Grundsatzpapier in den nächsten Wochen in ein Vertragswerk umsetzen. Es ist beabsichtigt, daß sich BellSouth an o.tel.o beteiligt.

BellSouth wird ihren Anteil von 22,5 Prozent an der Mobilfunkgesellschaft E-Plus in o.tel.o einbringen und dafür eine Beteiligung von 15,5 Prozent an o.tel.o übernehmen. Die Partner führen konstruktive Gespräche mit dem E-Plus Mitgesellschafter Vodafone, dessen Zustimmung zur Übertragung der Anteile erforderlich ist. Sollte Vodafone nicht zustimmen, wird BellSouth sich in einem ersten Schritt zunächst gegen Barzahlung mit 10 Prozent an o.tel.o beteiligen, mit der Möglichkeit, die E-PlusBeteiligung später einzubringen.

Die Partner haben sich darauf verständigt, daß BellSouth Vertreter in die Geschäftsführung von o.tel.o entsendet. BellSouth wird außerdem bei o.tel.o erfahrene Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung stellen. Die operative Zusammenarbeit zwischen o.tel.o und BellSouth soll unverzüglich aufgenommen werden.

BellSouth ist eine erfolgreiche und finanzstarke amerikanische Telekommunikationsgesellschaft mit internationaler Ausrichtung, die in 20 Staaten der Erde tätig ist. Sitz der Gesellschaft ist Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Das Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von gut 20,6 Mrd. US-$ erwirtschaftet und hat rund 81.000 Mitarbeiter.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/05