Öffentliche Apotheke verbessert Versorgung der Bevölkerung

Ärztliche Hausapotheke ist laut VfGH nur "behelfsmäßiger, nicht vollwertiger Ersatz"

Wien (OTS) - Zur heutigen Aussendung der Österreichischen Ärztekammer (APA-OTS 65,69,74) stellt die Österreichische Apothekenkammer fest:

Die von Vertretern der Ärztekammer wiederholt aufgestellte Behauptung, wonach sich die Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten mit der Eröffnung einer öffentlichen Apotheke und gleichzeitige gesetzteskonformen Schließung der ärztlichen Hausapotheke verschlechtert, ist falsch.

Das wird auch durch das Erkenntnis des Verfassungsgerichthofes festgestellt, in dem es heißt:"...Der VfGH kann nicht erkennen, daß die Substitution einer ...Hausapotheke durch eine öffentliche Apotheke....eine Verschlechterung der Heilmittelversorgung...zur Folge haben muß." Im übrigen definiert der VfGH die ärztliche Hausapotheke klar als "Surrogat", das bedeutet laut Duden "behelfsmäßiger, nicht vollwertiger Ersatz."

In der gesamten EU gibt es nur in Österreich als Besonderheit die Einrichtung der ärztlichen Hausapotheke. Das von Ärzten aufgezeigte Horrorszenario von unversorgten Patienten nach Schließung einer ärztlichen Hausapotheke hat es in der Praxis in Österreich bisher noch nie gegeben. Vielmehr sind die Apotheker in Zusammenarbeit mit den Ärzten bemüht, bettlägrigen Patienten oder alleinstehenden Müttern mit kranken Kindern dringend benötigte Medikamente auch zuzustellen. Den Apothekerinnen und Apothekern geht es um die bestmögliche Versorgung der Bevölkerung. Dabei hat auch der VfGH nach einjähriger (!), gründlicher Prüfung erkannt, daß das die öffentlichen Apotheken am besten können. Daher ist eine von den Ärztevertretern wiederholt geforderte gesetzliche Änderung zugunsten der Hausapotheken nicht nur nicht im Sinnes des VfGH-Erkenntnisses, sondern trägt auch nichts zur Verbesserung bei der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung bei, vielmehr ist das eine Verschlechterung, wenn man z.B. an das kleine Warenlager einer Hausapotheker von nur wenig über hundert lagernden Mekikamenten, an die Öffnung der Hausapotheke nur während der Ordinationszeiten und die gänzliche Schließung der Hausapotheke während des Urlaubes des Arztes, etc. denkt.

Rückfragen: Ö.Apothekenkammer, Pressereferat, Tel: 01/404 14/600

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APO/OTS