SGL Carbon: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Wiesbaden (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

1998: Das Geschäftsjahr 1998 hat
für SGL CARBON gut begonnen. Die erfreuliche Entwicklung der europäischen und nordamerikanischen Stahlkonjunktur sowie die gute Nachfrage in den meisten Geschäftslinien hat im 1. Quartal gegenüber Vorjahr für eine deutliche Verbesserung von Umsatz und Ergebnis geführt. Nach vorläufigen Zahlen beläuft sich das Umsatzvolumen auf rund 550 Mio. DM, was einer Steigerung von mehr als 20% gegenüber 1997 entspricht. Das Betriebsergebnis sollte um etwa 30% über dem saisonal bedingt schwachen Vorjahresniveau von 80 Mio. DM liegen. Endgültige Zahlen wird SGL CARBON im nächsten Aktionärsbrief am 5. Mai 1998 publizieren.

Zu den gegen SGL CARBON zur Zeit laufenden straf- und zivilrechtlichen Verfahren wegen wettbewerbswidriger Absprachen liegen keine neuen Informationen vor.

Zuversichtlicher Ausblick für 1998 Die Auftragsbücher stimmen zuversichtlich, im 2. Quartal ein operatives Ergebnis erwirtschaften zu können, das mindestens auf dem Niveau des ersten liegen wird. Soweit keine außergewöhnlichen Umstände eintreten und ohne Berücksichtigung möglicher Auswirkungen durch die schwebenden Kartellverfahren, ist SGL CARBON für das gesamte Geschäftsjahr 1998 zuversichtlich, bei Umsatz und Ergebnis weiter zu wachsen. Das Unternehmen geht derzeit von einer Steigerung des Betriebsergebnisses im zweistelligen Prozentbereich aus, obwohl für die Integration der Portfolioerweiterungen und für Rationalisierungen Einmalkosten von rund 20Mio. DM veranschlagt werden. Die Wirtschaftsturbulenzen in Südostasien haben bislang kaum negative Auswirkungen auf das Geschäft von SGL CARBON gezeigt. Ein möglicher Effekt auf das Wirt schaftswachstum der westlichen Industriestaaten und für SGL CARBON im Jahresfortgang läßt sich heute schwer absehen, könnte sich aber im späteren Verlauf dieses Geschäftsjahres beziehungsweise in 1999 bemerkbar machen.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/04