Hach AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Groß-Bieberau (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

HACH-Konzern auf Erfolgskurs
Bereits 3 Monate nach der Übernahme durch HACH: Oppermann in der Gewinnzone Nach wie vor steht im Mittelpunkt des laufenden Geschäftsjahres der Unternehmenserwerb der Oppermann Versand AG zum 1.1.98, der 1997 intensiv vorbereitet wurde. Die HACH AG hält inzwischen über 98 % der Oppermann- Aktien und hat die unternehmerische Führung bei Oppermann übernommen.

Alle Vorstandsmitglieder von HACH gehören auch dem Vorstand von Oppermann an. Mit diesem Unternehmenserwerb hat sich die HACH AG zum mit Abstand größten Werbeartikelversender Europas mit über 600 Mio. DM Umsatz entwickelt. Zur aktuellen Situation im HACH-Teilkonzern Im Industriebereich der HACH AG, dem Kernbereich des Unternehmens mit dem Versandhandel von Werbeartikeln und Werbegeschenken an gewerbliche Abnehmer, konnte der Gesamtumsatz durch Konzentration der Werbeaktivitäten auf den Stammkundenbereich stabilisiert werden. Der Umsatz im HACH-Teilkonzern in diesem Bereich lag per 31.3.1998 mit 220 Mio. DM auf Vorjahreshöhe. Damit konnte die rückläufige Umsatzentwicklung des Vorjahres gestoppt werden.

Der Privatumsatz reduzierte sich planmäßig unter Vorjahr. Der HACH-Teil-Konzernumsatz (ohne Berücksichtigung von Oppermann) lag dadurch zum 31.3.1998 mit insgesamt ca. 257 Mio. DM um ca. 4,9 % unter Vorjahr. Durch verstärkte Werbemaßnahmen im IV. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 97/98 ist eine Umsatzsteigerung im Industriebereich geplant, so daß insgesamt bis Geschäftsjahresende auch für den HACH-Teil Konzern ein Umsatz auf Vorjahresniveau geplant ist. Im Ausland wurde eine leichte Umsatzsteigerung erzielt. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegt per 31.3.1998 um ca. 20 % höher als zum gleichen Vorjahreszeitpunkt. Trendwende eingeleitet beim Neuerwerb Oppermann Versand AG Durch rasche Maßnahmen konnte die Oppermann Versand AG schon innerhalb der ersten 3 Monate des neuen Geschäftsjahres '98 in die Gewinnzone gebracht werden, nachdem im abgelaufenen Geschäfts- jahr 1997 im Oppermann-Konzern nach vorläufigen Zahlen ca. 300 Mio. DM Nettoumsatz mit einem Jahresfehlbetrag von ca. 14 Mio. DM erzielt wurde. (Dieser Jahresfehlbetrag ist durch vorgezogene Werbekosten und die bilanzielle Vorsorge für den Restrukturierungs- bedarf der Gesellschaft geprägt. Ein vorab entstandener weiterer Verlust von ca. 10 Mio. DM ist von der Metro AG ausgeglichen worden).

Per Ende März '98 konnte der Oppernann-Konzern eine Umsatz-steigerung auf ca. 70 Mio. DM (+6,1 % z. Vj.) erzielen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verbesserte sich innerhalb der ersten 3 Monate von - 5,0 Mio. DM für die ersten 3 Monate des Geschäfts- jahres '97 auf 12,4 Mio. DM für die ersten 3 Monate des Geschäftsjahres '98. Gründe für diese sehr positive Entwicklung sind neben den vorgezogenen Werbekosten die ersten Synergieerfolge. So konnte z.B. der Wareneinsatz um ca. 4 % - Punkte, die Personalkosten um ca. 2 % - Punkte verbessert werden. Weitere Potentiale wurden durch starke Kostensenkungen bei den Werbekosten sowie im Verwaltungs- und Versandkostenbereich realisiert. Diese schnellen ersten Optimierungserfolge sind ein Ergebnis des nahezu identischen Geschäfts- bereiches beider Unternehmen und eines dadurch bedingten schnellen Know-How- Transfers auf allen Unternehmensebenen.

Der neue HACH-Konzern mit Oppermann Unter Berücksichtigung der Neuerwerbung der Oppermann Versand AG und wegen der dadurch bedingten erstmaligen Einbeziehung der Oppermann-Zahlen ab dem 1.1.199 8 in den HACH-Konzern ist der Umsatz des neuen erweiterten HACH-Konzerns in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1997/1998 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 21,1 % auf ca. 327 Mio. DM gestiegen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegt zum 31. März 1998 bei 32 Mio. DM und hat sich damit gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum in etwa verdoppelt. Zielsetzung des Vorstandes ist die schnelle Anpassung der Oppermann-Strukuren und Kennzahlen an die vergleichsweise besseren HACH-Werte und darüber hinaus die gemeinsame Realisierung weiterer zusätzlicher Synergiepotentiale, die in den Bereichen Marketing, Werbung, Einkauf, Logistik und Verwaltung auf über 40 Mio. DM geschätzt werden.

Beispielhaft werden folgende Effekte gesehen: Im Einkaufsbereich:
- Verbesserung der Einkaufskonditionen durch verdoppeltes Volumen -Erhöhung der Direkt-Importe durch größeres Einkaufsvolumen -Optimierung der Lagerbestände und Resteverwertung Im Marketing-Bereich: - Kostensenkung durch gemeinsame Vergabe von Werbeaufträgen - Umsatzsteigerung durch konsequente Nutzung des Gesamtadreß-Pools - Gezieltere Kundenansprache durch gemeinsames Data-Base-Marketing Im Bereich Logistik und Verwaltung: - Synergien durch Mengenverdoppelung (Verpackungskosten,Versandkosten Formularwese etc.) - Wechselseitige Kapazitätsnutzung -Know-How-Transfer / neue Technologien - Zentralisierung einzelner Kernfunktionen Neben den Synergieeffekten können darüber hinaus in den kommenden Jahren weitere Vorteile aus der Nutzung des steuerlichen Verlustvortrages der Oppermann Versand AG in Höhe von ca. 80 Mio. DM erwartet werden.

Die HACH AG ist zuversichtlich, daß bereits im laufenden Geschäftsjahr bis 30.6.98 bei einem Gesamtumsatz von ca. 440 Mio. DM eine Konzern-Ergebnisverbesserung auf ca. 40 Mio. DM möglich ist (hierbei ist zu beachten, daß Oppermann nur mit einem halben Jahr enthalten ist).

Aufgrund dieser positiven Geschäftsentwicklung im neuen erweiterten Konzern plant der Vorstand der HACH AG auch für das laufende Geschäftsjahr eine gegenüber dem Vorjahr unverändert hohe Ausschüttung von DM 4,40 je Vorzugsakti e und DM 4,30 je Stammaktie (Nennwert DM 5,-- je Aktie). Nach Abschluß der Konsolidierungsmaßnahmen ist eine weitere Wachstumsphase im In- und Ausland im Industriebereich und auf dem Privatsektor vorgesehen.

Pressestelle: Frau Brigitte Weichold Tel.: 06162 / 803-959 Fax:

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/06