VERKEHRSUNFÄLLE MIT TÖDLICHEM AUSGANG 9 Todesopfer im Straßenverkehr während der vergangenen Woche (ohne Ostermontag), davon 7 zum Wochenende

Wien (OTS) - Das Bundesministerium für Inneres gibt für die 16. Woche d. J., vom 14. April bis 19. April 1998 auf Grund der Berichte der Bundesgendarmerie und Bundespolizei über das Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang auf dem österreichischen Bundesgebiet - im Vergleich zu den endgültigen Ergebnissen des Vorjahres - folgendes bekannt:

16. Woche Zahl d.tödl. Zahl d. Anmerk.
14. 4.- Unfälle Verkehrstoten
19. 4.1998 8 9

im Vergleich
1997 16 18 Nachosterwoche

Wochenende
17. 4. -
19. 4.1998 6 7

im Vergleich
1997 8 8

In der vergangenen Woche wurden 8 Pkw-Insassen (davon 6 Lenker) und 1 Motorrad-Lenker getötet.

Als vermutliche Hauptunfallsursache bei den tödlichen Verkehrsunfällen mußte nicht angepaßte Fahrgeschwindigkeit (3), Vorrangverletzung (2) und Übermüdung (2) festgestellt werden. Bei einem Verkehrsunfall konnte die Ursache bisher nicht ermittelt werden.

5 der 8 tödlichen Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle.

3 tödlich verletzte Fahrzeuginsassen waren nicht angegurtet.

Verkehrstote nach Bundesländern

Woche davon am Wochenende
Burgenland - -
Kärnten 1 -
Niederösterreich 3 2
Oberösterreich 2 2
Salzburg - -
Steiermark 2 2
Tirol 1 1
Vorarlberg - -
Wien - -
Österreich 9 7

Vom 1. Jänner bis zum 19. April dieses Jahres gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 207 Verkehrstote (30-Tages-Fristabgrenzung bis Ende Februar berücksichtigt), im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 264 Menschen tödlich.

BM für Inneres, Abteilung II/19,
Telefon: (+43/1) 53126/4749 - Telefax: 4713