Michalitsch: Landesrechnungshof stärkt den Landtag

Niederösterreich, 20.4.1998 (NÖI) Eines der Ziele der Volkspartei Niederösterreich für die nächsten fünf Jahre ist es, den Landtag zu stärken. Die Einführung eines Landesrechnungshofes ist ein erster Schritt in diese Richtung. So soll dieser Rechnungshof als verbessertes und parteiunabhängiges Kontrollorgan des Landtages geschaffen werden. Seine Arbeit wird er bereits ab Mitte des Jahres aufnehmen, erklärte LAbg. Martin Michalitsch.****

Der Landesrechnungshof wird primär zur Kontrolle der Finanzgebarung in der Landesverwaltung geschaffen. Richtigkeit, Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit sind die wesentlichsten Kriterien, die überprüft werden sollen, so Michalitsch.

"Mit der Einführung des Landesrechnungshofes wird aber auch noch mehr Demokratie in der niederösterreichischen Landesverfassung Eingang finden, der Landtag wird gestärkt und die Kontrolle optimiert", betonte Michalitsch.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI