Lycos Japan - Joint Venture für 9 Millionen US $ gestartet

Waltham, USA / Tokio, Japan (ots) - Lycos Inc. hat zusammen mit Sumitomo, einem der größten Handelsunternehmen Japans, und der Internet Initiative Japan (IIJ), dem größten Internet Service Provider (ISP) des Landes, ein Joint Venture mit Sitz in Tokio gebildet. Unter http://www.lycos.co.jp werden die japanischen Internet-Nutzer in Zukunft eine lokalisierte Version des populären Internet-Navigationsdienstes finden. Eine japanische Beta-Version der Site beinhaltet bereits Navigations- und Suchfunktionen und wird in Kürze Nachrichten, Sportmeldungen, Aktienkurse und andere Dienste aufweisen.

40% der neugegründeten Gesellschaft hält Lycos, 50% liegen bei Sumitomo und 10% bei IIJ. Sumitomo und Lycos sind für die Web-Site zuständig, einschließlich der Sammlung lokaler Inhalte, Vertrieb, Marketing und Administration. Die Hauptniederlassung befindet sich in Tokio. Prognosen von Jupiter Communications gehen davon aus, daß im Jahr 2000 mehr als 27 Prozent aller Haushalte in Japan über einen Internet-Anschluß verfügen.

"Mit dieser Vereinbarung wird Lycos auch den asiatisch-pazifischen Raum erobern, der dem Internet sehr aufgeschlossen gegenübersteht", so Robert J. Davis, Präsident und CEO von Lycos.

Isao Momota, General Manager Information & Telecommunications bei Sumitomo Corporation ergänzt: "Die Einrichtung von Lycos Japan wird einen enormen Einfluß auf den Internet-Markt in Japan haben, da Lycos Web-Community, E-Commerce und Navigationsfunktionen vereint. Wir sind davon überzeugt, daß Lycos eine treibende Kraft für interaktive Geschäftsfelder in Japan sein wird."

Als führende Navigationsplattform erreicht Lycos über sein weltweites Netzwerk ca. 15 Millionen Anwender. Lycos Japan fördert die bereits starke internationale Präsenz, die Web-Sites in Korea und Europa umfaßt. Mehr als 1.000 Unternehmen nutzen die Web-Site von Lycos für Werbezwecke, darüber hinaus bestehen weltweit zahlreiche Lizensierungen und strategische Allianzen.

Firmenprofil Sumitomo Corporation

Sumitomo Corporation (http://www.sumitomocorp.co.jp/index_e.htm) ist eines der weltweit führenden Handelshäuser und Anbieter von Waren und Dienstleistungen und zählt darüber hinaus zu einem der größten Unternehmen in Japan. Die Hauptniederlassung befindet sich in Tokio. In 88 Ländern beschäftigt das Unternehmen rund 9.000 Mitarbeiter.

Firmenprofil Internet Initiative Japan (IIJ)

Internet Initiative Japan (IIJ) wurde 1992 gegründet und bietet Internet-Dienstleistungen an. IIJ (http://www.iij.ad.jp/) betreibt das schnellste und größte Backbone-Netzwerk in Asien, einschließlich A-Bone, einem Internet Backbone in ganz Asien mit 245 Mbps-Verbindungen zwischen Japan und den USA.

ots Originaltext: Lycos Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Ansprechpartner für die Redaktion Weitere Informationen Agentur LEONHARDT www.lycos.de
Hochstraße 33 www.bertelsmann.de
42799 Leichlingen