Boise Cascade Office Products meldet Gewinne von 27 Cent je Aktie für das erste Quartal

Itasca, Illinois (ots-PRNewswire) Die Boise Cascade Office Products Corporation (NYSE: BOP) vermeldete heute einen Reingewinn von 17,6 Millionen Dollar oder 27 Cent je Aktie für das erste Quartal bei Quartalseinkünften in Höhe von 760 Millionen Dollar. Dies steht im Vergleich zu 14,9 Millionen Dollar oder 23 Cent je Aktie im ersten Quartal 1997 und 17,7 Millionen Dollar oder 27 Cent je Aktie im vierten Quartal des Jahres 1997.

Die Einkünfte waren um 27 Prozent höher als die 598 Millionen Dollar, die im ersten Quartal 1997 vermeldet wurden. Die Einkünfte spiegeln einen 13-prozentigen Anstieg beim Verkauf am gleichen Standort, angekurbelt durch den Absatz der Vertrags-Schreibwarenhändler in den USA am gleichen Standort, der mehr als 15 Prozent höher ausfiel.

Das Betriebseinkommen betrug 4,8 Prozent des Umsatzes, verglichen mit 4,7 Prozent im ersten Quartal 1997 und 5,3 Prozent im vierten Quartal 1997.

"Ich freue mich, sagen zu können, daß das Wachstum beim Umsatz am gleichen Standort seit unserem Zeichnungsangebot von Aktien in jedem Quartal zweistellige Zahlen aufwies", sagte der Präsident Christopher C. Milliken. "Unsere Übernahmen, die nach Ablauf von fünf vollen Quartalen ein Teil dieser Berechnung werden, verzeichnen gewöhnlich ein starkes Wachstum und sind an diesem Punkt profitabel was die Stabilität unseres integrierten Geschäftsmodells bestätigt. Wir hegen die Absicht, unsere Strategie des profitablen Wachstums weiter fortzuführen sowohl international als auch mit Hilfe von Übernahmen und auch desgleichen unseren Schwerpunkt auf den Geschäftskunden aller Größenordnungen lokal, national und international".

Im Laufe des Quartals wurden zwei Übernahmen abgeschlossen: die Fidelity Direct, ein Direktvermarkter aus den USA für Verpackung, Versand und Graphikkunst-Produkte, mit einem aufs Jahr umgerechneten Umsatz von 10 Millionen Dollar und die Sistemas Kalamazoo, ein Direktvermarkter von Bürobedarf in Spanien mit jährlichen Einkünften von 4 Millionen Dollar.

Der CEO Peter G. Danis Jr. gab seinen Eintritt in den Ruhestand am 10 Februar bekannt, mit Wirkung zum 21. April. Mr. Milliken wird sein Nachfolger.

Die Boise Cascade Office Products Corporation ist eine der weltweit führenden Vertriebsstellen für Bürobedarfsprodukte von Unternehmen zu Unternehmen, wobei sie Geschäftsstellen in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten aufweisen kann.

Diese Pressemeldung enthält "zukunftsbezogene Aussagen", die Unsicherheiten und Risiken bergen. Es besteht daher keine Absicherung für den Fall, daß tatsächliche Ergebnisse von den Erwartungen der Firma abweichen. Zu den Faktoren, die einen beträchtlichen Unterschied bei den Ergebnissen verursachen können, gehören unter anderem der Erfolg neuer Initiativen; die Schnelligkeit der Übernahmen; der Absatz am gleichen Standort; die Verbesserungen bei der Kostenstruktur; wettbewerbsbedingte und allgemeine wirtschaftliche Bedingungen; und auch andere Risiken, die in den Ablagen der Firma bei der Securities and Exchange Commission aufgeführt sind.

BOISE CASCADE OFFICE PRODUCTS CORPORATION UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN

GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
(ungeprüft)

Drei Monate mit Ende 31. März