Gansch: Arbeitslosenzahlen sinken in Scheibbs weiter - Minus 8,5%

Niedeösterreich, 13.4.98 (NÖI) Die Arbeitsmarktdaten im Bezirk Scheibbs sinken ständig. So gab es auch im Monat März um 8,5 weniger Arbeitslose, als vor einem Jahr . Das ist der Beweis
dafür, daß unser Land in Sachen Beschäftigungspolitik den richtigen Weg geht. Gezielte Beschäftigungsinitiativen, sowie die Attraktivierung des Wirtschaftsstandortes Niederösterreich haben also ihre Früchte getragen, stellte heute LAbg. Leopold Gansch fest.****

Auch in ganz Niederösterreich konnten wir uns im vergangenen Monat über sehr positive Zahlen freuen. So stieg die Beschäftigung im März in Niederösterreich um 1,3%, in ganz Österreich hingegen nur um 0,28%. Das heißt, daß wir mit unserer Tradition, nahezu immer über dem Bundesdurchschnitt zu liegen auch im Vormonat nicht gebrochen haben, so Gansch weiter.

Gansch wies in diesem Zusammenhang darauf hin, daß das Land Niederösterreich auf Initiative der Volkspartei in den letzten fünf Jahren tausende neue Jobs geschaffen hat. Wer Beschäftigung schaffen will, muß aber auch die richtigen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft schaffen. Und auch dies ist gelungen. Gezielte Förderungen von Handel und Gewerbe haben die Wirtschaft in unserer Region gesunden lassen. Ein Zeichen ist auch die überdurchschnittlich hohe Zahl von Lehrlingen in unserem Bezirk.
So stehen derzeit insgesamt 900 Lehrlinge in Ausbildung. Die
meisten dieser Lehrlinge werden von Klein- und Mittelbetrieben ausgebildet, freut sich Gansch.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI