TA Triumph-Adler AG : Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Nürnberg (ots-Ad hoc-Service) - Triumph-Adler erhöht Umsatz und Jahresüberschuß Mit einer leichten Umsatzsteigerung auf 1.261,7 Mio. DM (Vorjahr 1.245,7 Mio. DM) im Konzern schloß die Unternehmensgruppe Triumph-Adler ihr Geschäftsjahr 1997 ab. Der Konzernjahresüberschuß verdoppelte sich auf 60,8 Mio. DM (Vorjahr 29,1 Mio. DM). Das operative Ergebnis (vor Zentralbereich) von 73,4 Mio. DM enthält erhebliche Belastungen durch das Schreibmaschinengeschäft. Im außerordentlichen Ergebnis von 56,7 Mio. DM stehen den Aufwendungen für die Restrukturierung des Geschäftsfeldes Schreibmaschine hohe Erträge aus der Veräußerung des 1997 noch im Konsolidierungskreis enthaltenen Unternehmensbereichs TA Gesundheit gegenüber. Pro dividendenberechtigter 5-Mark- Aktie wurde ein Jahresüberschuß von 1,87 DM (Vorjahr 1,10 DM) und ein Ergebnis nach DVFA/SG von 0,21 DM (Vorjahr 1,15 DM) erwirtschaftet. Die Strategische Management Holding TA Triumph-Adler AG war 1997 in den vier Unternehmensbereichen TA Office, TA Spiel & Freizeit, TA BauTech sowie TA Gesundheit operativ tätig. Weltweit beschäftigte die Unternehmensgruppe im Jahresdurchschnitt 4.053 Mitarbeiter (Vorjahr 4.131). Weitere Einzelheiten zum Geschäftsjahr 1997 werden auf der Bilanzpressekonferenz am 18. Mai 1998 in Nürnberg erläutert. Für Rückfragen steht der Leiter des Vorstandsbüros, Florian Bosch, unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: 089/641902-55

Bilanzpressekonferenz: 18. Mai 1998 um 11.00Uhr im Hotel Maritim, Frauentorgraben 11, 90443 Nürnberg

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI