E-Commerce-Abschluß über 12 Millionen DM / CDnow wirbt europaweit auf Lycos

Gütersloh (ots) - CDnow, weltweit größter Online-Anbieter von CDs, hat einen europaweiten E-Commerce-Vertrag im Umfang von 12 Millionen DM mit Lycos Bertelsmann abgeschlossen. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein bei der Etablierung von E-Commerce in Europa dar. Ziel der Vereinbarung ist die Bereitstellung eines optimalen Musikangebotes für die europäische Internet-Gemeinde. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird CDnow (www.CDnow.com) interaktive Werbung und feste Links schalten sowie exklusiv Schlüsselwörter aus dem Musikbusiness belegen. CDnow ist der weltweit größte Online-Anbieter von CDs, der mit mehr als 250.000 Musiktiteln ungefähr das fünffache Sortiment eines normalen Ladengeschäftes bietet.

CDnow hat sich für Lycos Bertelsmann aufgrund der dominierenden Position in Europa entschieden. Lokalisierte Navigationsplattformen in Ländern wie Deutschland (www.lycos.de), Benelux, England, Frankreich, Italien, der Schweiz und Spanien ermöglichen CDnow einen umfassenden Auftritt in den wichtigsten Absatzmärkten. Ein weiterer Vorteil für CDnow ergibt sich durch die Belegung von Schlüsselwörtern. CDnow erreicht dadurch mit seiner Werbung genau die Anwender, die gerade auf der Suche nach Begriffen aus der Musikbranche sind. Ermöglicht wird dies durch die von Lycos entwickelte Keyword Interactive Text Insertion (KITI) Software. Mit mehr als 30 Millionen Page Impressions pro Monat, von denen www.lyos.de 11 Millionen beisteuert, ist Lycos einer der führenden Traffic-Generatoren im europäischen Internet.

"E-Commerce ist die Zukunft des Direktvertriebs und CDnow ist ein exzellentes Beispiel für die Möglichkeiten in diesem Marktsegment", äußert sich Christoph Mohn, CEO Lycos Bertelsmann Europa, über den aktuellen Abschluß. "Momentan ist Lycos die führende europaweite Navigationsplattform auf der Werbetreibende ihre Produkte in den verschiedensten Ländern in Landessprache bewerben können. Diesen Wettbewerbsvorteil werden wir weiter ausbauen."

Jason Olim, Präsident und CEO von CDnow erläutert den Abschluß wie folgt: "Diese Vereinbarung stellt den ersten Schritt in der internationalen Vermarktung unseres Angebotes dar. In Europa benötigen wir einen Internet-Partner, der die wichtigsten Länder in Landessprache erreicht - Lycos ist unter diesem Gesichtspunkt die erste Wahl."

Lycos - E-Commerce-Plattform

Lycos Europa hat sich frühzeitig auf diesen Trend vorbereitet. Mit Niederlassungen in den wichtigsten europäischen Ländern bietet Lycos den werbetreibenden Unternehmen eine Plattform, wie sie sie vom traditionellen Werbemarkt kennen. Das kombinierte Angebot von Suchmechanismen, persönlichen WebGuides, News und Unterhaltung trifft genau die Wünsche der Anwender. Mehr als 30 Millionen Zugriffe im Monat verzeichnet das Joint Venture von Bertelsmann und Lycos nach nur knapp einem Jahr in Europa - Tendenz steigend.

ots Originaltext: Lycos

Ansprechpartner für die Redaktion