Fitch IBCA bestätigt Travelers & Citibank / Citicorp RatingAlert positiv

New York (ots-PRNewswire) - Die Fitch IBCA bestätigt ihre Einschätzung der Travelers Group Inc., der Tochtergesellschaft der Traveler, sowie der Citibank NA und plaziert die Citicorp und die Citibank International nach der Bekanntmachung der Fusion der zwei Organisationen positiv im RatingAlert. Die Fusion wird die Citigroup Inc. hervorbringen, eine in ihrer Art einmalige Finanzdienstfirma mit einem Guthaben von 698 Mrd. US $, einem Marktwert von 138 Mrd. US $, und Nettoeinkünften von 7,5 Mrd. US $ auf einer Pro Forma-Basis.

Die Einschätzung reflektiert die Chancen der kombinierten Einheit, einmalige übergreifende Finanzdienste anzubieten, so in den Bereichen des Bankwesens, der Versicherungen, im Investment Banking, der Kosumentenfinanzierungen und anderer Produkte. Die neue Firma wird überdies eine bemerkenswerte weltweite Präsenz besitzen, die die Produkte von Travelers Versicherungen und Salomon Smith Barneys Kaptialmanagementkapazitäten über das weltweite Vertriebsnetz der Citicorp anbieten kann. Zusätzlich verschafft die Fusion Salomon Smith Barney Zugang zu der weltweiten Liste der erstklassigen Firmenkunden der Citicorp und deren Konsumenten-Bankkundenbasis.

Die bestätigten Travelers-Beurteilungen beinhalten: Travelers Group, Inc.: 'AA' Hauptschulden, 'AA-' Vorzugsaktien und 'F1+' Handelspapiere; Commercial Credit Co.: 'AA' Hauptschulden und 'F1+' Handelspapiere; Salomon Smith Barney Holdings Inc.: 'AA' Hauptschulden, 'AA-' Vorzugsaktien, und 'F1+' Handelspapiere; Travelers Property Casualty Corp.: 'AA-' Hauptschulden, 'A+' Vorzugsaktien und 'F1+' Handelspapiere; und Travelers P&C: 'A+' Kapitaltrusts I und II.

Die langfristigen 'AA-'-Beurteilungen der Citicorp und Citibank International sind positiv auf der RatingAlert-Skala, und ihre 'F1+' kurzfristigen Beurteilungen wurden bestätigt. Ebenso sind positiv hinsichtlich des RatingAlert die nachrangigen 'A+'-Schulden der Citicorp und die bevorzugten 'A+' -Risikoeinstufungen; sowie die bevorzugten 'A+' -Risikoeinstufungen für die Citicorp Kapitaltrusts I und II. Die langfristigen 'AA-'-Beurteilungen und die kurzfristigen 'F1+' -Einstufungen der Citibank NA wurden bestätigt.

Die Fitch IBCA ist sich der Tatsache bewußt, daß die Durchführung von Transaktionen dieser Größenordnung, die zwei einmalige Firmenkulturen zusammenbringt und neue Organisationsstrukturen und vernetzte Verkaufssynergien kreieren, risikobehaftet ist. Viele dieser wichtigen Punkte müssen offen bleiben, inklusive der Auswahl von Managern für Schlüsselpositionen und der Schaffung eines integrierten Risikokontrollprozesses. Die Fitch IBCA glaubt, daß die Travelers über langjährige Erfahrungen und Erfolge in der Integration diverser großer Unternehmen verfügt. Die Integration von Salomon Smith Barney, dem jüngsten Erwerb der Travelers, ist bereits in vollem Gange, nimmt jedoch noch erhebliche Aufmerksamkeit des Managements in Anspruch.

Die Fusion bedarf der regulativen Zustimmung durch das Federal Reserve Board und anderer Aufsichtsorgane. Die Senior Manager beider Firmen haben die die Fusion betreffenden Themen bereits mit den Aufsichtsorganen diskutiert. Beide Firmen gehen davon aus, daß sie sich in einer günstigen Position hinsichtlich der Vorschriften des Bank Holding Company Act und anderer Auflagen befinden. Die finanzielle Lage der Citicorp vor der Fusion reflektiert signifikante Verbesserungen der finanziellen Position in den letzten Jahren, einschließlich eines breiteren, stärker diversifizierten Gewinnprofils, einer verbesserten Kapitalstruktur und verbesserter Risikomanagementkapazitäten. Die Travelers-Franchise hat erhebliche Gewinne verzeichnen können, und die Fitch IBCA geht davon aus, daß eine angemessene Kapitalversorgung vorhanden ist und ein konservativer Führungsstil gepflegt wird.

ots Originaltext: Fitch IBCA, Inc.

Rückfragen bitte an:
Nancy Stroker, CFA, Tel. +1-212-908-0533,