Die Österreicher bauen ihr Haus am liebsten mit Ziegel

Image des Baustoffs Ziegel ausgeprägt positiv

Wien (PWK) - Eine vor kurzem durchgeführte Umfrage des Linzer Market-Instituts bestätigt die Ergebnisse früherer Umfragen: trotz massiver Verkaufsanstrengungen und umfassender Werbeaktivitäten der Fertigteilhausanbieter und anderer Baustoffproduzenten steht der Ziegel in der Gunst der österreichischen Häuslbauer mit Abstand an erster Stelle. ****

Mehr als zwei Drittel der befragten Hausbauer bzw. Hausbesitzer messen dem Ziegel Eigenschaften bei, die in allen Lebensbereichen zunehmend an Bedeutung gewinnen: Produktqualität, Gesundheit, Sicherheit und individuelles Wohlfühlen - das ist es, was die Österreicher von ihrem Haus aus Ziegel erwarten.

Die Zahlen im Detail: 74% schätzen die lange Lebensdauer des Ziegels; 72% vertrauen auf die Tatsache, daß der Ziegel nicht brennbar ist und im Brandfall auch keine schädlichen Dämpfe entwickelt; 68% bevorzugen die Ziegelbauweise aufgrund ihrer qualitativen Hochwertigkeit; ebenfalls 68% vertreten die Auffassung, daß der Ziegel für gesundes Bauen steht; und nicht zuletzt: 64% verbinden mit dem Ziegelhaus behagliches Wohnen und hohen Wohnkomfort. Damit ist das Haus aus Ziegel unangefochtener Spitzenreiter in der österreichischen Baulandschaft.

Als kompetente Informationsquellen in Bauangelegenheiten nannten die befragten Häuslbauer primär den Baumeister (57%), dann bereits -ein durchaus überraschendes Ergebnis - den Hersteller (53%) und schließlich den Architekten bzw. Planer (45%).

Damit steht der beliebteste Baustoff Österreichs eindeutig fest:
Fast 80% der befragten Personen trafen aus der breiten Palette der Baustoffe ihre Entscheidung für den Ziegel. Wobei in erster Linie 38er Ziegel (33%) und 50er Ziegel (22%) in monolithischer Bauweise zur Nennung kamen. 21% zogen die Kombination eines 25er Ziegels mit Vollwärmeschutz vor.

Als Grund für die getroffene Auswahl wurden vor allem drei Aspekte angegeben: 1. die gute Wärmedämmung und Wärmespeicherung des Ziegels, 2. die Stabilität und Langlebigkeit von Ziegelbauten sowie 3. die Vorteile des Ziegels als natürlicher Baustoff.

Wirtschaftskammer Österreich

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK/PWK