Der Superstar startet Aktion zur Gesundheitsvorsorge

Schwarzenegger und die Merkur

Wien (OTS) - "Gesunde Ernährung, viel Sport und positives Denken". So beschreibt Arnold Schwarzenegger, unser Superstar in Los Angeles, das Geheimnis seines Erfolges. Da die Gesundheitsphilosophie der Merkur Versicherung genau in die gleiche Richtung geht, gibt es jetzt eine Gesundheits-Vorsorge-Aktion mit Arnold Schwarzenegger, gewidmet von der Merkur Versicherung. Ab April wird Arnold im österreichischen Fernsehen einen Aufruf an die Bevölkerung richten. Diese Initiative wurde am Donnerstag, 2. April 1998, im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Botschaft, die Arnold Schwarzenegger den Österreichern über TV vermittelt: "Oft fragen mich die Leute, was ist das Rezept Deines Erfolges? Das Geheimnis ist ein gesundes Leben, positiv denken und Geist und Körper täglich trainieren. Nehmt ja keine Drogen - die machen Euch hin. So bleibt Ihr cool, und wenn Ihr so lebt, habt Ihr sicher viel Spaß und Erfolg im Leben. "Have a nice day, have a good life!"

Bundesrat Gerstl stellte die Verbindung her

Der steirische Bundesrat Alfred Gerstl - selbst seit 51 Jahren Merkur versichert - hat die Parallelen erkannt und die Verbindung zwischen Freund Schwarzenegger und Merkur Vorstandsdirektor Alois Sundl hergestellt.

Wie sehr Schwarzenegger die Gesundheitsvorsorge der Österreicher am Herzen liegt, zeigt die Tatsache, daß er sich für die gemeinsame Aktion mit der Merkur Versicherung spontan und kostenlos (!) zur Verfügung gestellt hat.

"Die Popularität von Arnold Schwarzenegger ist einmalig. Wir sind glücklich, daß wir diese Persönlichkeit als Botschafter für einen gesunden Lebensstil gewinnen konnten", resümiert der Merkur Vorstandsdirektor.

Gesundheits-Vorsorge-Aktion mit Schwarzenegger für die Jugend Studie belegt: 80 Prozent der Schulkinder haben Haltungsschwächen

"Mit Arnold Schwarzenegger möchten wir vor allem auch Jugendliche davon überzeugen, daß Gesundheits-Vorsorge wichtig ist", unterstrich Merkur Generaldirektor Werner Reimelt. Daß man nicht früh genug damit beginnen kann, ein "gesunder Egoist" zu sein und auf die eigene Gesundheit zu achten, zeigt eine Studie, bei der rund 3.500 Schüler in der Steiermark untersucht wurden. 80 Prozent der Schüler hatten zumindest geringe Haltungsschwächen. Jeder dritte Schüler unter den 12 bis 18-jährigen hat bereits starke Probleme, vorwiegend im Bereich Rücken und Wirbelsäule.

Generaldirektor Reimelt kündigte an, die Merkur Versicherung werde, zusätzlich zum Aufruf von Arnold Schwarzenegger, ab Mai 1998 konkrete Maßnahmen setzen, um bereits bei Kindern und Jugendlichen diesen Gesundheitsschäden vorzubeugen.

Neue Gesundheitsvorsorge-Leistungspaket

Seit März dieses Jahres bietet die Merkur Versicherung ein neues Gesundheitsvorsorge-Leistungspaket für ihre Kunden an. Es heißt 'ego 4 you'. Das neue Leistungspaket bietet drei Tage Aufenthalt in einem Gesundheitshotel mit intensivem Gesundheits-Check sowie individuelle Beratung und Training für einen gesunden Lebensstil. Es kann von Merkur-Krankenversicherten, die einen entsprechenden Spitalskostentarif haben, alle zwei Jahre in Anspruch genommen werden.

Aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Spectra geht hervor, daß rund ein Drittel aller Österreicher gesundheitsbewußt wäre, dieses Bewußtsein aber nicht in die Praxis des täglichen Lebens umsetzen kann. "Genau an diesem Punkt setzt unser neues Leistungspaket 'ego 4 you' an", betont Merkur Generaldirektor Werner Reimelt. "Nach einer intensiven Gesundenuntersuchung stellen wir Schwachpunkte nicht nur fest, sondern untersuchen auch die Ursachen. Danach gibt es individuelle Beratung und Training, wie der Versicherte seine persönlichen Schwachstellen im Alltag beseitigen und gesundheitsbewußt leben kann".

'ego 4 you' bei niedergelassenen Ärzten oder im Gesundheitshotel

Das gesamte Leistungspaket kann entweder ambulant bei ausgewählten Ärzten oder in einem erholsamen und angenehmen Ambiente in ausgewählten österreichischen Gesundheitshotels in Anspruch genommen werden. Insgesamt 49 niedergelassene Ärzte und zehn Gesundheitshotels in Österreich führen das 'ego 4 you'-Programm durch.

Zielsetzung: Wohlbefinden und Vermeiden schwerer Krankheiten

Wesentliches Ziel des neuen Leistungsangebotes 'ego 4 you' ist es, Gesundheit und damit Wohlbefinden der Kunden durch bessere Vorsorge zu erhalten. Die damit verbundene höhere Lebensqualität liegt im Interesse der Versicherten. Die Merkur Versicherung erhofft sich, durch bessere Vorsorge hohe Krankenhauskosten zu sparen. 1997 hat die Merkur Versicherung 1,5 Milliarden Schilling an Leistungen in der Sparte Krankenversicherungen erbracht.

Tel.: 01/7158191-14

Dr.Christoph Bruckner