Innovation durch Information / Patente online / Nie war die Suche nach wissenschaftlich-technischer Information einfacher

Hannover/Karlsruhe (ots) - WWW-Suchoberfläche STN Easy erschließt hochwertige Fachdatenbanken im Internet. Zur Hannover Messe Industrie 98 präsentiert das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe die neue Version der leistungsstarken WWW-Suchoberfläche STN Easy (http://stneasy.fiz-karlsruhe.de) für die Recherche in wissenschaftlich-technischen Online-Datenbanken des Informationsverbundes STN International (The Scientific & Technical Information Network).

Das FIZ Karlsruhe stellt damit Neukunden und Kunden, die nur gelegentlich selbst in Online-Datenbanken recherchieren, ein bedienungsfreundliches Informationsbeschaffungswerkzeug zur Verfügung, mit dem man ohne Vorkenntnisse intuitiv umgehen kann. Als Informationsquellen benutzt der STN Easy Server ausschliesslich die in Wissenschaftskreisen anerkannten, qualitativ hochwertigen Online-Datenbanken von STN International. Dabei handelt es sich vor allem um fachspezifische Datensammlungen zu allen Naturwissenschaften, zur Technik, zu internationalen Patenten und den dazugehörigen Wirtschaftsinformationen. Das FIZ Karlsruhe ist bei der Patentinformation führender Online-Anbieter: praktisch die komplette internationale Patentliteratur steht in den Online-Datenbanken zur Verfügung.

Nach Art von Windows- und Web-Browser-Oberflächen gibt STN Easy Suchmasken, Pull-Down-Menüs und Buttons zum Anklicken vor. In dieser, jedem Internet-Benutzer vertrauten Umgebung kann man auswählen, in welchem Masse man von der Software bei der Recherche unterstützt werden möchte. Zur Verfügung stehen ein einfaches und ein semiprofessionelles Niveau (basic search / advanced search). Auch die Sprache, in der die Bedientexte auf dem Bildschirm angezeigt werden, ist wählbar: STN Easy bietet Oberflächen in deutsch, englisch, französisch und japanisch an.

Zur Zeit kann man über den STN Easy Server 57 der wichtigsten der mehr als 200 Online-Datenbanken von STN International anwählen. Jede durchgeführte Suche (inklusive ihrer schrittweisen Verfeinerung) schlägt mit DM 3,30 zu Buche. Dazu kommen Kosten pro angezeigtem Dokument, die je nachdem, wer die Datenbank anbietet, stark variieren. Sie liegen zwischen DM 0,41 und DM 38,-). Die angezeigten Titelinformationen sind kostenlos. Alle anfallenden Kosten können jederzeit aktuell am Bildschirm abgefragt werden.

Wer den STN Easy Server benutzen will, braucht dafür eine Benutzeridentifikation (ID) und ein Passwort. Das Anmeldeformular kann man vom Server abrufen.

Das Fachinformationszentrum Karlsruhe auf der Hannover Messe Industrie 98, Halle 18, Stand Nr. N 18, 1.OG

ots Originaltext: Fachinformationszentrum Karlsruhe

Weitere Informationen: