Victoria Versicherung AG: VICTORIA Versicherung verdoppelt Gewinn und zahlt deutlich höhere Dividende

Düsseldorf (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die zur ERGO Versicherungsgruppe
gehörende VICTORIA Versicherung AG setzte 1997 den positiven Ergebnistrend der letzten 5 Jahre fort. Aufgrund noch mals stark verbesserter versicherungstechnischer Ergebnisse und des deutlich gestiegenen Kapitalanlageergebnisses verdoppelten sich der Jahres überschuß um fast 110 % auf 120 (57) Mio. DM. Das Ergebnis hat sich damit innerhalb von 3 Jahren mehr als verdreifacht. Der Vorstand der VICTORIA Versicherung AG wird Aufsichtsrat und Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung um mehr als 10 % von 13,50 DM auf 15 DM vorschlagen. Der Dividen- densatz steigt damit um 3 Prozentpunkte auf 30 %.

Nicht nur die VICTORIA Versicherung AG, sondern auch ihre inländischen Versicherungstöchter haben im abgelaufenen Geschäftsjahr 1997 ihre Ergeb- nisse gesteigert. Sie werden deshalb - vorbehaltlich der Zustimmung durch die zuständigen Gremien - an die VICTORIA Versicherung AG höhere Dividenden zahlen bzw. größere Gewinne abführen. Zugleich können die Rücklagen gestärkt werden.

Für die VICTORIA Versicherung AG und ihre größte Tochtergesellschaft, die D.A.S. Deutscher Automobil Schutz Allgemeine Rechtsschutz-Versicherung AG, stellt sich das Geschäftsjahr 1997 wie folgt dar:

Sach- und Rechtsschutzversicherung 1997 1996 +/-% VICTORIA Versicherung AG
Jahresüberschuß in Mio. DM 120,1 57,3 +109,5% Dividendensatz in % 30 27
Beiträge brutto in Mio. DM 2.449 2.554 -4,1%

D.A.S. Deutscher Automobil Schutz
Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Jahresüberschuß in Mio. DM 33,8 30,1 +12,6% Dividendensatz in % 26 25
Beiträge brutto in Mio. DM 780 770 +1,3%

In der Bilanzpressekonferenz der VICTORIA am 7. Mai 1998 werden die Jahresabschlüsse und weitere Angaben zum Geschäftsjahr 1997 sowie zu den ersten Monaten des Jahres 1998 der VICTORIA Versicherungsgesellschaften veröffentlicht.

VICTORIA Versicherung AG Der Vorstand

Ende der Mitteilung