ERGO Vers.gruppe AG: ERGO startet im ersten Geschäftsjahr mit 21,3 Mrd. DM Beiträgen und zahlt 30% Dividende

Düsseldorf (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die Gesellschaften der ERGO
Versicherungsgruppe setzten auch 1997 den po- sitiven Ergebnistrend der vergangenen Jahre fort. Deutlich höhere Ergeb- nisse sowohl in der Sach- als auch in der Personenversicherung steigerten den Jahresüberschuß im Konzern um mehr als 50% auf über 530 Mio. DM. Die Aktionäre der ERGO und ihrer Tochtergesellschaften sollen an diesem Erfolg beteiligt werden. Der Vorstand der ERGO Versicherungsgruppe AG wird Auf- sichtsrat und Hauptversammlung eine Dividende von 1,50 DM je 5 DM Aktie vorschlagen.

Die gute Ergebnissituation wird auch genutzt, um sowohl bei der ERGO Ver- sicherungsgruppe AG als auch bei den Tochtergesellschaften die Rücklagen weiter zu stärken.

Alle inländischen Versicherungsgesellschaften der ERGO Versicherungsgruppe haben im abgelaufenen Geschäftsjahr 1997 bessere Ergebnisse erzielt, so daß sie - vorbehaltlich der Zustimmung durch die zuständigen Gremien - höhere Dividenden zahlen bzw. größere Gewinne an die ERGO abführen können. Zu dieser positiven Entwicklung hat auch das Auslandsgeschäft nennenswert beigetragen.

Zu den erfreulichen Ergebnissen trug die Schaden- und Unfallversicherung mit einem insgesamt deutlich verbesserten Schadenverlauf bei. Die Kosten- entwicklung konnte trotz hoher Zukunftsinvestitionen insgesamt auf Vorjah- resniveau gehalten werden. Einen ganz entscheidenden Beitrag zu dem guten Ergebnis haben die Kapitalanlageerträge geleistet. Der Kreis der ERGO-Kun- den wurde stark erweitert. Allein in der Krankenversicherung konnten mehr als 300.000 neue Kunden gewonnen werden.

Alle ERGO Gesellschaften sind damit im ersten ERGO-Jahr erfolgreich ge- startet. Die Aktionäre der ehemaligen VICTORIA Holding AG, deren Aktien bekanntlich im Verhältnis 1:1 - bezogen auf den gleichen Nennwert - in ER- GO-Aktien umgetauscht wurden, erhalten bei Durchführung der Beschlüsse durch die Erhöhung des Dividendensatzes von 28 auf 30% eine um mehr als 7% höhere Dividende.

Alle großen ERGO-Gesellschaften haben im abgelaufenen Geschäftsjahr 1997 höhere Jahresüberschüsse erzielt. Im einzelnen stellen sich - vorbehalt- lich der Zustimmung durch die zuständigen Gremien - die wichtigsten Eck- werte wie folgt dar:
Lebensversicherung 1997 1996 * % Hamburg Mannheimer Versicherungs-AG Jahresüberschuß in Mio. DM 118,5 114,2 +3,8% Dividendensatz in % 22 22 Beiträge brutto in Mio. DM 5.116 4.983 +2,7%

Lebensversicherung 1997 1996 * % Hamburg Mannheimer Versicherungs-AG
Jahresüberschuß in Mio. DM 118,5 114,2 +3,8% Dividendensatz in % 22 22
Beiträge brutto in Mio. DM 5.116 4.983 +2,7%

VICTORIA Lebensversicherung AG
Jahresüberschuß in Mio. DM 35,2 21,6 +63,0% Dividendensatz in % 28 27
Beiträge brutto in Mio. DM 3.425 3.519 -2,7%

Krankenversicherung
Deutsche Krankenversicherung AG
Jahresüberschuß in Mio. DM 102,1 80,5 +26,8% Dividendensatz in % 20 18 Sonderausschüttung aus EK 50 in Mio. DM* 113,5
Beiträge brutto in Mio. DM 5.210 5.083 +2,5%

Sach- und Rechtsschutzversicherung
VICTORIA Versicherung AG
Jahresüberschuß in Mio. DM 120,1 57,3 +109,5% Dividendensatz in % 30 27
Beiträge brutto in Mio. DM 2.449 2.554 -4,1%

Hamburg Mannheimer Sachversicherungs-AG
Jahresüberschuß in Mio. DM 103,5 46,9 +120,6% Dividendensatz in % 24 24 Sonderausschüttung aus EK 50 in Mio. DM* 196,0
Beiträge brutto in Mio. DM 1.384 1.331 +4,0%

D.A.S. Deutscher Automobil Schutz
Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Jahresüberschuß in Mio. DM 33,8 30,1 +12,6% Dividendensatz in % 26 25
Beiträge brutto in Mio. DM 780 770 +1,3%

* einschließlich Körperschaftsteuerentlastung; im Wege von Schütt-aus-hol- zurück fließt dem Unternehmen der überwiegende Teil wieder zu.

In der Bilanzpressekonferenz am 13. Mai 1998 werden der Jahresabschluß der ERGO Versicherungsgruppe AG und weitere Angaben zum Geschäftsjahr 1997 so- wie zu den ersten Monaten des Jahres 1998 veröffentlicht.

ERGO Versicherungsgruppe AG Der Vorstand

Ende der Mitteilung