BETA Systems Software AG gibt Berichtigungsaktien aus / Umtausch in nennwertlose Stückaktien geplant

Berlin (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

BETA Systems Software AG plant die Ausgabe von Berichtigungsaktien Erhöhung des Grundkapitals aus Gesellschaftsmitteln
Umstellung auf nennwertlose Stückaktien Shareholder-Value-Prinzip im Vordergrund

BETA Systems Software AG Berlin, einer der führenden Anbieter von Automations-Software für Großrechenzentren in der Welt, plant die Ausgabe von Berichtigungsaktien. Der Hauptversammlung der Gesellschaft am 8. Juni 1998 in Berlin soll vorgeschlagen werden, das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von DM 9,0 Mio. durch Umwandlung von Kapitalrücklagen um weitere DM 9,0 Mio. auf dann DM 18,0 Mio. Grundkapital zu verdoppeln. Somit entfällt, die Zustimmung der Hauptversammlung vorausgesetzt, auf eine alte Aktie eine Berichtigungsaktie.

Im gleichen Atemzug schlägt die Verwaltung vor, bereits in der diesjährigen Hauptversammlung, wie es andere Publikumsgesellschaften auch vorsehen, den Umtausch der 5-DM-Aktie in nennwertlose Stückaktien vorzunehmen. BETA Systems plant hierbei den Umtausch von einer 5-DM-Aktie in zwei nennwertlose Stückaktien.

Somit wird die Liquidität des Marktes durch die ausgegebenen Aktien der BETA Systems deutlich erhöht: im ersten Schritt werden aus 1,8 Mio. Aktien im Nennwert von 5.- DM 3,6 Mio. Stück 5-DM-Aktien und im zweiten Schritt 7,2 Mio. Aktien in Form nennwertloser Stückaktien.

Von diesen Maßnahmen erwartet die Gesellschaft eine weiter verbesserte Akzeptanz im Markt. Gleichzeitig sollen die Aktionäre an den Erfolgen der Gesellschaft - nicht in Form von Dividendenzahlungen sondern in Form von Berichtigungsaktien - teilhaben. Das Shareholder-Value-Prinzip ist eines von BETA Systems erklärten Geschäftszielen.

Kontakt: BETA Systems Software AG Reinhard Stary Vice President Corporate Controlling/Investor Relations Phone: ++49 30 399 26 158 Fax: ++49 30 399 26 294 Alt Moabit 97a, D-10559 Berlin, Germany Internet: www.betasystems.com

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/03