EU-Kooperationsbörse für Klein- und Mittelbetriebe in den USA

vom 26. bis 27. Oktober 1998 in Chicago - 10 österreichische Unternehmen können noch teilnehmen

Chicago und dem Chicago Manufacturing Center (CNC) - PWK - Vom 26. bis 27. Oktober dieses Jahres wird das "EU-US-Partenariat" in Chicago stattfinden, bei dem 200 Klein- und Mittelbetriebe aus der EU mit ebensolchen Unternehmen in den USA zu intensiven Geschäftsbesprechungen zusammentreffen. "Aus Österreich werden etwa zehn Unternehmen teilnehmen können", berichtet Heinz Kaufmann, zuständiger Referent in der Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer Österreich. "Ziel der Veranstaltung ist es, zu konkreten Kooperationen von Unternehmen auf kommerziellem, finanziellem oder technischem Gebiet zu kommen". ****

Die amerikanische Seite - vertreten durch den Executive Club of hat das
Zusammentreffen von Firmen vor allem aus den Sektoren Informationstechnologie, Maschinen im Ernährungsbereich, medizinisch-technische Instrumente sowie Industriemaschinen und -ausrüstung vorgeschlagen. "Es werden daher österreichische Firmen, die in diesen oder verwandten Sektoren tätig sind und an einer Zusammenarbeit mit Firmen aus den Vereinigten Staaten interessiert sind, eingeladen, ihr Firmenprofil an uns zu senden, damit wir ihre Teilnahme vorschlagen können", erklärt Kaufmann.

Anfang Mai wird in der WKÖ eine Liste mit den Firmenprofilen der US-Teilnehmer aufliegen, welche dann den österreichischen Interessenten übermittelt wird. So bleibt den heimischen Unternehmen Zeit, sich noch rechtzeitig bezüglich ihrer endgültigen Teilnahme am Partenariat in Chicago zu entscheiden. Da die Veranstaltung von der Europäischen Union gesponsert wird, fallen für die Teilnehmerfirmen lediglich die individuellen Kosten wie Transport und Hotel an, so Kaufmann.

Für nähere Informationen steht Dr. Heinz Kaufmann unter Tel. (01) 50105 DW 4308 bzw. unter dem Fax (01) 50206-3702

Wirtschaftskammer Österreich
Abteilung für Außenwirtschaft