Sacher: Oberösterreichisches Musikschulwesen soll für Niederösterreich Vorbild sein

Keine weitere Deckelung der Landeszuschüsse in Niederösterreich

St. Pölten, (SPI) - "Die NÖ Landesregierung hat in ihrer vergangenen Regierungssitzung am Dienstag für die NÖ Musikschulen 175,5 Millionen Schilling an Finanzierungsbeiträgen zur Verfügung gestellt. Allerdings - eine der wichtigsten Aufgaben des neugewählten Landtages in Niederösterreich wird es sein, die unsichere Situation über die Neuordnungen im NÖ Musikschulwesen raschest zu bereinigen. Die derzeitige Situation in der niederösterreichischen Musikschullandschaft ist unbefriedigend:
Ohne Strukturreform im neuen Musikschulgesetz würde ein weiteres Sparprogramm sowie eine weitere Deckelung der Landeszuschüsse unweigerlich zu einem Qualitätsabfall führen und die Kostenschere wird für die schulerhaltenden Gemeinden und die Vereine immer weiter auseinanderklaffen", stellt der Kremser SP-Labg. Ewald
Sacher heute fest.****

"Geradezu als vorbildhaft darf das Musikschulwesen in Oberösterreich gelten, wie dies in einer ausgezeichneten TV-Dokumentation am vergangenen Samstag gezeigt wurde. In Oberösterreich werden jährlich mehr als 500 Millionen Schilling seitens des Landes an Finanzierungsbeiträgen zur Verfügung gestellt. Die hervorragende Ausbildung und das breite Spektrum des musischen Engagements wird nicht zuletzt durch die vielen Preise
der oberösterreichischen Jungmusiker dokumentiert", so Sacher weiter.

"Für NÖ ist die regionale Gliederung, die sich nach den Landesvierteln orientiert und in einem dreistufigen Modell -Basismusikschulen, Schwerpunktmusikschulen und Musikschulen mit Öffentlichkeitsrecht sowie Konservatorien - angeboten werden soll, ein für alle Beteiligten funktionales und transparentes Konzept, welches nicht nur die aktuellen Probleme auf der Kostenseite beseitigen sollte. Die Sozialdemokraten haben für ihr Konzept
schon viel Zuspruch von Schulen, Gemeinden und Eltern bekommen -jedenfalls ist zu hoffen, daß es eine einvernehmliche Strukturreform geben wird. Wir brauchen jedenfalls die Lösung im Jahr 1998, damit sie für das Budget 1999, bei welchem die SPÖ die Deckelung der Musikschul-Finanzierungsbeiträge abschaffen möchte, wirksam wird", so Sacher abschließend.
(Schluß) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ