Microsoft und Wang erweitern ihre globale Unternehmensallianz, um den Kunden weltweite Infrastrukturen, 32-Bit-Umrüstung, Internet und E-Mail-Handel sowie vertikale Marktlösungen anzubieten

Redmond, Washington, und Billerica, Massachusetts (ots-PRNewswire) - "Global Office"-Programme sollen den Kunden helfen, ihre Geschäfte mit Microsoft-Produkten abzuwickeln

Die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT) und Wang Global erweitern ihre strategische Unternehmensallianz um Lösungen für Firmen anzubieten, die Microsofts Unternehmensplattform und Wang Globals Beratungs-, Support-, Integrations- und Lösungs-Portfolio kombinieren. Der Zusammenschluß wurde durchgeführt, um die wachsende Kundennachfrage nach anpaßbaren, verfügbaren und handlichen Firmenanwendungslösungen auf Basis der Microsoft(R) Unternehmenstechnologien und ihrer professionellen Dienste für das Design, die Implementierung und den Support dieser Lösungen zu befriedigen.

Microsoft und Wang Global werden sich auf fünf Hauptaspekte konzentrieren: Umrüstung auf die neueste Microsoft-32-Bit-Desktoptechnologie, Netzwerkanwendungen, Nachrichten- und Intranet-Infrastruktur, stragische Internet- und kommerzielle elektronische Anwendungen, umfassende netzwerkfähige Technologiedienste und vertikale Applikationen auf Komponentenbasis.

Als Teil der strategischen Allianz wird die Wang Global ihre Servicekapazitäten erheblich erweitern, indem sie bis zu 2.500 Angestellte zu zertifizierten Microsoft-Systemingenieuren und zertifizierten Microsoft-Anwendungsentwicklern ausbildet.

Um die Kunden bei der Anpassung und dem Einsatz der netzwerkfähigen Microsoft-Technologie zu unterstützen, wird die Wang Global zwei sogenannte Centers of Excellence eröffnen; eins in seinem neuen, weltweiten Firmensitz in Billerica, Massachusetts, und ein weiteres in Italien. Die Center werden auf den Microsoft-Technologien basierende Anwendungslösungen für Unternehmen und die integrierten Dienstleistungen von Wang präsentieren.

Zusätzlich wird Wang Global die Technology Integration Labs einrichten, um auf der Microsoft-Technologie basierende Anwendungslösungen für die Kunden zu testen. Diese werden den Microsoft-Unternehmensprodukten eine führende Position im Ansehen der Kunden verschaffen. Microsofts Unternehmensplattform beinhaltet das Windows NT(R) Server-Betriebssystem, den Microsoft Exchange Server, den Microsoft SQL Server(TM), den Microsoft Site Server Commerce Edition und viele andere Elemente der BackOffice(R)-Familie von Serverapplikationen, ebenso verschiedene Internet-, Entwickler- und Desktop-Technologien einschließlich der Microsoft Windows NT Workstation und Microsoft Office.

"Immer mehr große Organisationen rund um die Welt standardisieren ihre IT Infrastrukturen, um Kosten zu senken, die Administration zu vereinfachen, um die Betriebsabwicklung zu verbessern und die Zusammenarbeit zu fördern," sagte Steve Ballmer, Executive Vice President of Sales and Support bei Microsoft. "Windows NT, BackOffice und Office kristallisieren sich rasch als die Plattformen der Wahl für Firmen heraus, die anpaßbare interoperable und zuverlässige Technologien für ihre Betriebsabwicklung brauchen. Unsere Allianz mit Wang repräsentiert einen wichtigen Meilenstein zur Verbreitung der Technologie und umfassenden Dienstleistungen und Lösungen, die Firmenkunden rund um die Welt verlangen.

Joseph Tucci, Chairman und CEO von Wang Global, fügte hinzu: "Die Wang Global-Microsoft-Partnerschaft ist sehr erfolgreich gewesen, seit wir uns erstmals im Jahr 1995 zusammengeschlossen haben. Die Ausdehnung unserer Partnerschaft auf eine stärker global ausgelegte Ebene hebt Wang Global als eine Top-IT Serviceorganisation der Welt hervor und bestätigt den Einsatz beider Firmen, um dem Bedarf der Firmenkunden an Computernetzwerkanwendungen gerecht zu werden, wo auch immer diese ihre Geschäfte abwickeln."

Global Office- und Unternehmenslösungen für Bankwesen und Großhandel

Die Unternehmensallianz wird "Global Office" einführen, ein Rahmenwerk, das den Kunden hilft, ihre strategischen Ziele zu erreichen, indem es ihre Unternehmenziele und technischen Bedürfnisse sinnvoll miteinander verknüpft. Global Office wurde geschaffen, um Kunden mit pünktlichen, effizienten und planbaren Netzwerk- und Desktoplösungen versorgen, indem ein gemeinsames, auf Microsoft-Produkten basierendes Betriebssystem eingesetzt wird. Indem sie ein Standardset an Microsoft-Technologien verwendet, wird die Wang Global den Kunden eine vereinfachte, leicht zugängliche und sichere Infrastruktur bieten, die sich mit den Bedürfnissen ihrer Firma weiter entwickelt. Die im Global Office-Paket angebotenen Programme sind folgende:

- Managed Desktop: Eine Kombination der umfassenden Netzwerktechnologie-Dienste der Wang Global und der Microsoft 32-Bit-Technologie erlaubt den Kunden die Einrichtung einer geordneten Desktopumgebung. Gemeinsame Charakteristika, eine standardisierte Benutzerumgebung, Problemlösung und eine zentralisierte Verwaltung und Verteilung versetzen die Kunden in die Lage, den Desktop weniger kompliziert zu gestalten. Die Anschaffungs-und Unterhaltskosten werden niedriger und der Wert für den Geschäftsbetrieb steigt.

- Die Microsoft-Produkte umfassen die Microsoft Windows NT Workstation, die Microsoft Windows(R) 95- und Windows 98-Betriebssysteme, den Microsoft Internet Explorer, Microsoft Office, den Microsoft Outlook(TM) Messaging and Collaboration Client, Microsoft Systems Management Server und den Microsoft
Windows Terminal Server.

- Ein sicheres Intranet und vertrauenswürdiges Extranet: Diese Allianz wird die Kunden in die Lage versetzen, die Expertise der Wang Global auf dem Gebiet der Sicherheit und deren umfangreiche Serviceleistungen zur Einrichtung einer effektiven und sicheren eingebundenen Umgebung zu nutzen. Durch die Implementierung der Microsoft Internet Server und Desktoptechnologien werden die Kunden in der Lage sein, einen geregelten Zugang zum Internet von innerhalb oder außerhalb der Organisation zu erhalten (Zugriffsrechte:
Firewalls und Proxy-Server).

- Die Microsoft-Produkte umfassen den Microsoft Site Server, den Microsoft Internet Information Server, den Microsoft Proxy Server und den Microsoft Internet Explorer.

- Firmeninterne Basis zur Nachrichtenverwaltung und -versendung:
Die Unternehmen können das Wissen ihrer Angestellten und die Firmenressoucen nutzen, indem sie Zugang zu Informationen schaffen und eine globale Teamarbeit ermöglichen. Die Microsoft-Produkte und die Wang Global-Dienste bilden die Grundlage für den Austausch von Firmennachrichten und Kollaborationen.

- Die Microsoft-Produkte umfassen den Microsoft Exchange Server und Microsoft Outlook.

Als Teil der Technologieschwerpunkte des Bündnisses wird die Wang Global auch vertikale Applikationen für das Bankwesen und für Großhandelsmärkte, die auf der Microsoft-Unternehmenstechnologie und den Applikations-Frameworks einschließlich der Windows Distributed Internet Architecture (DNA) for Financial Services für das Bankwesen anbieten, ebenso wie ActiveStore und OLE Point of Sale (OPOS) für den Großhandel.

Wang Globals umfassende Kenntnisse der Microsoft-Produkte und Supportdienste werden sich positiv auf die Unternehmenskunden auswirken, da die Zeit bis zur Vermarktung verkürzt wird, das Risiko für die Implementierung neuer Technologien sich verringert, und die Anschaffungskosten reduziert werden. Wang Global ist ein Microsoft Certified Solution Provider, ein Microsoft Large Account Reseller, ein Microsoft Authorized Technical Education Center (ATEC) und verfügt über 12 Microsoft Authorized Support Centers weltweit. Die Firma hat schon früh die Microsoft-Technologie angenommen und die Microsoft-Unternehmensprodukte für 20.000 Desktops standardisiert. Die Berater der Wang Global werden für ihre Projektplanungs- und Einsatzmethodik das Microsoft Solutions Framework anpassen. Microsoft. Die Berater werden mit dem Wang Global-Fachpersonal an einer ganzen Reihe von Aktivitäten und Dienstleistungen zusammenarbeiten, inklusive der Unternehmensplanung, der Schaffung von Architekturlösungen, dem Einsatz von Pilotsystemen, die Planung von Firmenauslagerungen, Trainingsprogrammen und Schulungen.

Im Dezember 1997 erhielt Wang Global den Microsoft Exchange 5.5 Visionary Award für seine herausragende Leistung in der Entwicklung und Implementierung von Nachrichtensystemen. Früher im Jahr 1997 verlieh Microsoft den Excellence Award für einen herovrragenden Kundensupport für die Microsoft BackOffice
Produktfamilie.

CitiPower bestätigt Wang Globals Expertise in der Implementierung von auf Microsoft-Anwendungen basierenden Lösungen für die Kunden. "Weil unsere Kunden einen kontinuierlichen Service verlangen, mußten wir die Auswirkungen des Upgrades minimieren" sagte Alex Kuzmicky, Manager für Informationstechnologie bei CitiPower. "Ein nahtloser Übergang zu Windows NT 4.0 und Microsoft Exchange war ein zentraler Bestandteil des Erfolgs der Desktop-Datenübertragung und des gesamten Projektes, und Wang war in der Lage diesen Übergang nahezu unmerklich zu vollziehen."

Über Wang Global

Die Wang Global mit Hauptsitz in Billerica, Massachusetts ist eine führende internationale Netzwerk- und Desktopintegrations- und Dienstleistungsfirma, die eine umfangreiche Palette an Informationstechnologiediensten für die heutigen netzwerkzentrierten Unternehmensumgebungen bietet. Mit jährlichen Gewinnen in Höhe von über US $ 3,0 Mrd. entwickelt, installiert, betreibt und unterhält die Wang Global weltweite
Computer- und Telekommunikationsnetzwerke für einige der weltgrößten multinationalen Firmen. Ihr Service umfaßt die Entwicklung von Systemarchitekturen, die Installation, Garantieleistungen, Help Desk, Wartung, Software-Support, und
die Verwaltung von Firmennetzwerken am Arbeitsplatz. Die Wang Global Integrationsdienste bieten der Firmenanwendungslösungen, vornehmlich für das Bankwesen sowie für militärische und zivile Regierungseinrichtungen. Die Wang Global beschäftigt mehr als 21.000 Angestellte und hat Tochterfirmen und Partnerfirmen in mehr als 40 Ländern. Informationen über Wang Global und ihre Dienstleistungen finden Sie im WorldWideWeb unter www.wang.com.

Über Microsoft

Die Microsoft und ihre weltweiten Geschäftspartner bieten eine Komplettlösung: integrierte Plattformen, mächtige Firmenanwendungen und umfassende weltweite Dienste, die den Erfolg ihrer Firmenkunden fördern. Große Organisationen können direkt mit Microsoft zusammenarbeiten oder unter den hochqualifizierten Microsoft Geschäftspartnern wählen, die auf den Microsoft-Unternehmens-Lösungen basieren. Mehr als 13.000 Kunden in 45 Ländern erfahren Vorteile für ihr Unternehmen und einen Wettbewerbsvorteil aufgrund der weltweiten Microsoft-Unternehmens-Lösungen.

Die 1975 gegründete Microsoft (Nasdaq: MSFT) ist der weltweite Marktführer in der Herstellung von Software für Personalcomputer. Die Firma bietet eine umfassende Reihe an Produkten und Diensten für den gewerblichen und persönlichen Einsatz, von denen jede entwickelt wurde, um den Menschen die Vorteile und den Spaß der Computerbenutzung täglich nahezubringen.

Microsoft, Windows NT, BackOffice, Windows und Outlook sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Microsoft Corp. in den USA und/oder anderen Ländern.

Andere Produkte und Firmennamen, die hier erwähnt werden, sind die Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.

Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen, die eine Reihe von Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Unter den wichtigen Faktoren, die eine erhebliche Abweichung der tatsächlichen Resultate von den in den vorausschauenden Aussagen gemachten Angaben verursachen können, sind: Veränderungen in der Zusammensetzung der Firmendienstleistungen, Wettbewerbsdruck, die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen und die Risikofaktoren, die detailliert in den regelmäßigen Reports und Registration Statements aufgeführt sind, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht werden.

ots Originaltext: Wang Global

Rückfragen bitte an:
Joni Thomas-Moore, für Wang Global, Tel. +1-978-967-6440, joni.thomas@wang.com oder Troy Zaboukos von Waggener Edstrom, für Microsoft, Tel. +1-503-245-0905, troyz@wagged.com
Web site: http://www.wang.com

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/OTS-PRNEWSWIRE