7 Todesopfer im Straßenverkehr während der vergangenen Woche, davon 4 zum Wochenende

Wien (OTS) - Das Bundesministerium für Inneres gibt für die 12. Woche d. J., vom 16. März bis 22. März 1998 auf Grund der Berichte der Bundesgendarmerie und Bundespolizei über das Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang auf dem österreichischen Bundesgebiet - im Vergleich zu den endgültigen Ergebnissen des Vorjahres - folgendes bekannt:

12. Woche Zahl der tödl. Zahl d. Anmerk
16. 3.- 22. Unfälle Verkehrstoten
1998 7 7
im Vergleich
1997 20 20

Wochenende
20.3.-22.3.
1998 4 4
im Vergleich
1997 10 10

In der vergangenen Woche wurden 3 Pkw-Insassen (davon 1 Lenker), 1 Lkw-Lenker, 1 Moped-Lenker, 1 Traktor-Lenker und 1 Fußgänger getötet. Als vermutliche Hauptunfallsursache bei den tödlichen Verkehrsunfällen mußte nicht angepaßte Fahrgeschwindigkeit (5) und Fahrfehler Traktor-Lenker (1) festgestellt werden. Bei einem Verkehrsunfall konnte die Ursache bisher nicht ermittelt werden. Alkoholisierung war bei einem Verkehrsunfall Mitursache. 1 Fußgänger kam durch Fremdverschulden ums Leben. 3 der 7 tödlichen Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle. 1 tödlich verletzter Pkw-Insasse war nicht angegurtet.

Verkehrstote nach Bundesländern

Woche davon am Wochenende
Burgenland 1 1
Kärnten 1 -
Niederösterreich - -
Oberösterreich 2 1
Salzburg - -
Steiermark 1 -
Tirol 2 2
Vorarlberg - -
Wien - -

Österreich 7 4

Vom 1. Jänner bis zum 22. März dieses Jahres gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 151 Verkehrstote (30-Tages-Fristabgrenzung bis Ende Jänner berücksichtigt), im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 189 Menschen tödlich.

BM für Inneres, Abteilung II/19, 1010 Wien, Am
Hof 4 (Postanschrift: Postfach 100, A-1014 Wien) Telefon: (+43/1)
53126/4749 - Telefax: 4713

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NIN/OTS