Prokop: Landesförderung für Senioren um 1,7 Mio. erhöht

Unterstützung von Aktivitäten im Internationalen Jahr der Senioren 1999

Niederösterreich, 18.3.98 (NÖI) "Um den steigenden Wert der älteren Generation in und für die Gesellschaft zu untermauern, haben wir eine Erhöhung der Förderung für Senioren um 1,7 Mio. Schilling im NÖ Seniorenbeirat beschlossen", erklärt LH-Stv. Liese Prokop als Vorsitzende des NÖ Seniorenbeirates. Der NÖ Seniorenbeirat ist die Interessenvertretung der älteren Generation in Niederösterreich.****

Insgesamt stellt das Land Niederösterreich heuer 4,1 Mio. Schilling für die NÖ Senioren zur Verfügung. Der größte Teil davon kommt den 7 großen Seniorenorganisationen in Niederösterreich zugute. "Schwerpunkt der Arbeit der Seniorenorganisationen heuer
und vor allem im nächsten Jahr wird das Internationale Jahr der älteren Menschen 1999 sein. Die UNO hat 1999 zum "Internationalen Jahr der älteren Menschen" aufgerufen und die Länder eingeladen, Aktivitäten durchzuführen" so Prokop, die in der Landesregierung auch für die Senioren zuständig ist. Ziel der Aktivitäten Niederösterreichs im Internationalen Jahr der älteren Menschen ist es,
o ein öffentliches Bewußtsein für die Bedürfnisse der wachsenden Zahl älterer Menschen zu schaffen
o ältere Menschen zum Engagement für das Gemeinwohl zu motivieren und
o Programme für das solidarische Zusammenleben der Generationen zu entwickeln

Die Erhöhung der Förderung des Landes für die Senioren begründet Prokop damit, daß in den letzten Jahren keine Anhebung der Fördermittel erfolgt ist. Gleichzeitig die Aufgaben und der
Aufwand der Seniorenorgansation gestiegen sind.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI