Das "ABC Berufsbildende Schulen" im Internet

Alle wichtigen Daten von über 500 berufsbildenden Schulen aus ganz Österreich via Internet

Wien (OTS) Die gedruckte Ausgabe des Handbuchs ABC Berufsbildende Schulen ist mit seiner 27. Auflage 1998 schon ein Klassiker unter den Hilfsmitteln in der Berufsorientierungsphase Jugendlicher und junger Erwachsener. Jetzt hat das Unterrichtsministerium alle wichtigen Daten von über 500 berufsbildenden Schulen aus ganz Österreichs erstmals online über das Internet verfügbar gemacht. ****

Die neue Online-Datenbank richtet sich nicht nur an Schüler der 8. oder 9. Schulstufe, deren Eltern und Lehrer, sondern
präsentiert auch alle schulischen Ausbildungsformen für die berufliche Weiterbildung wie Kollegs und Lehrgänge für Berufstätige.

Auf der web-site http://www.blackboard.at/berufsbildung/abc finden Bildungsinteressierte Informationen über alle Berufsbildungsangebote der österreichischen Schulen,
Schulstandorte sowie ausführliche Daten über alle berufsbildenden Schulen in Österreich. Über Links (sofern vorhanden) kann man sich sofort zur Homepage der jeweiligen Schule verbinden oder ein E-
Mail verschicken.

Die Online-Datenbank verbindet jugendgerechtes "Look and Feel" mit ausführlichen Inhalten. Gesucht werden kann überblicksmäßig oder detailliert nach
- Berufssparten (z.B. Elektroberufe, Grafische Berufe)
- Berufen und Ausbildungsschwerpunkten und
- bestimmten Schulen in einer Gemeinde oder einem Bundesland.

Technologisch steht das Datenbankprojekt auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung. Eine direkte Anbindung an eine Datenbank
des Unterrichtsministeriums ermöglicht tagesaktuelle
Informationen, da die Wartung der Datenbestände - inklusive dem nützlichen Glossar- und Informationsteil - laufend vorgenommen wird.

Realisiert wurde dieses Cross-Media-Projekt von der Online- und Multimediafirma Datenwerk Kommunikationsges.m.b.H.

Die gedruckte Ausgabe "ABC Berufsbildende Schulen" ist bei der
Firma AMEDIA, Sturzgasse 1A, 1140 Wien, Tel./Fax 01/982 13 22
gegen eine Versandgebühren von 30 Schilling zuzüglich Porto erhältlch.
(Schluss)

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MUN/MUN