Österreicher auf 50. Int. Handwerksmesse wieder stark vertreten

Achleitner: "Mit der 'Offensive Export' wollen wir den Exportanteil am Umsatz langfristig verdoppeln"

Wien (PWK) - Die österreichische Beteiligung an der 50. Internationalen Handwerksmesse München, die vom 7.-15. März ihre Pforten öffnet, zeigt wieder einmal, daß das österreichische Gewerbe und Handwerk seinem ausgezeichneten Ruf mehr als gerecht wird. Die österreichischen Teilnehmer stellen auf der IHM regelmäßig das stärkste Kontingent. Auch heuer liegt Österreich mit 138 aus-stellenden Unternehmen im Spitzenfeld. ****

Von den 138 Unternehmen sind 60 am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftskammer Österreich in der Halle 2 anzutreffen. Hier finden sich auch die Beteiligungen der Wirtschaftskammern Tirol und Kärnten. Dazu kommen noch 14 Einzelaussteller aus dem Konsumgüter- und 34 aus dem Investitionsgütersektor.

"München ist für österreichische Handwerksbetriebe traditionell das Sprungbrett für den Exporteinstieg auf internationaler Ebene" stellt Fritz Achleitner, Obmann der Bundessektion Gewerbe und Handwerk anläßlich der Eröffnung am Samstag fest. Der EU-Beitritt Österreichs brachte für viele neue Firmen eine zusätzliche Motivation, ihre teilweise sehr hochwertigen handwerklich gefertigten Produkte in den benachbarten EU-Raum zu exportieren. "Mit der 'Offensive Export' für das Gewerbe und Handwerk wollen wir jetzt unsere Betriebe noch intensiver bei ihren Exportbemühungen unterstützen", so Achleitner. Mittels Fragebogen wird zuerst erhoben, wo den Unternehmer der Schuh drückt; dabei wird branchenweise vorgegangen. Anschließend stehen Experten für individuelle Exportberatungen zur Verfügung. Die Sektion bietet aber auch spezielle Exportschulungen an, die auf die Bedürfnisse von Klein- und Mittelbetrieben zugeschnitten sind. "Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen den Exportanteil von 4,5% des Umsatzes langfristig zu verdoppeln", so Achleitner.

Bundessektion Gewerbe und Handwerk

Wirtschaftskammer Österreich