3.001.112 Beschäftigte im Februar 1998 Weiterer Anstieg der Beschäftigtenzahl

Zahl der Beamten im Vorjahresvergleich gesunken

Wien (OTS) - Laut Statistik des Hauptverbandes der
österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 28. Februar 1998 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.001.112 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte,Beamte) gemeldet. Davon sind 1.679.970 Männer und 1.321.142 Frauen. ****

Im Vergleich zum 28. Februar des Vorjahres ist die Beschäftigtenzahl insgesamt um 16.557 bzw. 0,55 Prozent gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich zum Stichtag um 5.075 bzw. 0,30 Prozent, die der weiblichen Arbeitskräfte stieg um 11.482 bzw. 0,88 Prozent. Außer Wien und Salzburg weisen alle Bundesländer eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut größten Zuwachs verzeichnete Niederösterreich mit 7.217 Personen bzw. 1,49%.

Die Zahl der männlichen Beschäftigten hat sich im Vergleich zum Vorjahr in Oberösterreich (2.639 Beschäftigte), Niederösterreich (plus 2.571 Beschäftigte), und in der Steiermark (plus 1.679 Beschäftigte) am stärksten erhöht. Den größten Zuwachs an weiblichen Arbeitnehmern verzeichneten ebenfalls Niederösterreich (plus 4.646), die Steiermark (plus 3.937) sowie Oberösterreich (plus 3.533).

Die Zahl der Angestellten erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 18.430 Personen, bzw. 1,32 Prozent. Per 28. Februar 1998 gab es um 1.707 Arbeiter weniger als im Jahr davor. Die Zahl der Beamten sank im Vorjahresvergleich um 166 Personen.

Hauptverband der österreichischen
Sozialversicherungsträger