• 02.03.1998, 11:59:41
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  • OTS0098

Marbert AG: MARBERT STREBT 1998 ÜBER 70% UMSATZWACHSTUM AN

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Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
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Düsseldorf (ots-Ad hoc-Service) - Die seit Oktober 1997
börsennotierte Marbert AG, führender Hersteller hochwertiger
kosmetischer Produkte in den Bereichen Skin Care, Body Care,
Dekorative Kosmetik und Fragrances, hat die Umsatzerwartungen für das
laufende Geschäftsjahr deutlich angehoben. Nach dem Erwerb der
exklusiven Rechte für den Vertrieb der Kosmetikprodukte der REVLON,
Inc., New York, in Deutschland, Österreich und der Schweiz rechnet
Marbert nunmehr mit einem Umsatz von rd. DM 160 Mio, was einer
Steigerung von rd. 70% gegenüber 1997 enspricht. Neben der Marke
REVLON liegen der Vereinbarung auch die ULTIMA und ALMAY zugrunde.

Die Übertragung der Rechte, die unter dem Vorbehalt der am 12.
Juni 1998 stattfinden Hauptversammlung von Marbert steht, ist
zunächst bis 2007 befristet. Ferner wurde zwischen Revlon und Marbert
eine Verlängerungsoption bis in das Jahr 2012 vereinbart. Revlon
erzielte in Deutschland, der Schweiz und Österreich in 1997 Umsätze
von insgesamt 41,7 Mio DM, wobei das Geschäft defizitär war. Dr.
Piofrancesco Borghetti, Vorstandvorsitzender der Marbert AG ist
überzeugt, ähnlich wie bei Marbert in 1995 auch für Revlon-Vertrieb
innerhalb kurzer Zeit einen erfolgreichen Turn-Around realisieren zu
können. Allerdings werden im laufenden Jahr
Restrukturierungsaufwendungen anfallen, die jedoch durch die zu
erwartenden Synergieeffekte übertroffen werden sollen. Insegesamt
rechnet Borghetti für 1998 mit einem operativen Ergebnis von rd. 14
Mio für die Marbert-Gruppe, was einer rd. 40 prozentigen Steigerung
im Vergleich zu 1997 entspricht. Das abgelaufene Geschäftsjahr war
für Marbert durch deutliche Umsatz und Ertragssteigerungen
gekennzeichnet. Nach vorläufigen Berechnungen stieg der Umsatz in
einem insgesamt stagnierenden Markt in 1997 um 9,5% auf 94,3 Mio. Das
DVFA-Ergebnis je Aktie wuchs überproportional von DM 0,38 auf DM
1,19. Neben dem Börsengang war das Geschäftsjahr durch bedeutende
Produktneueinführungen (z.B. Diesel plusplus) und die Gründung eines
Vertriebs-Joint Ventures in Skandinavien geprägt.

Ende der Mitteilung
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Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

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