Nowohradsky: 1,3 Milliarden Schilling für NÖ Pensionisten- und Pflegeheime

Bis 2021 verdoppelt sich in NÖ die Zahl der über 85jährigen

Niederösterreich, 2.3.1998 (NÖI) Der Sozialsprecher der VP NÖ, LAbg. Herbert Nowohradsky wies heute darauf hin, daß Niederösterreich sehr großen Wert auf das Wohlergehen älterer Menschen legt. So wird es in den Jahren 1998 bis 2002 einen Investitionsschub von 1,3 Milliarden Schilling für den Ausbau von Pensionisten - und Pflegeheimen geben. Damit kommt das Land Niederösterreich dem steigenden Bedarf an Pflegebetten nach. Außerdem gehen von den Investitionen für den Ausbau der Heime wertvolle Arbeitsplatz-Impulse aus.****

Von diesem Ausbauprogramm profitiert auch der Bezirk Gänserndorf. Es wird ein neues Pflegeheim in Zistersdorf mit
einem Investitionsaufwand von rund 155 Millionen Schilling errichtet. Das neue Heim wird 105 Personen Platz bieten. "Die Ursachen für eine steigende Nachfrage an Pflegebetten für ältere Menschen beruht auf der Tatsache, daß der Anteil der pflegebedürftigen Menschen mit der zunehmenden Lebenserwartung wächst. Eine Entwicklung, die in den nächsten Jahrzehnten anhalten wird, soll sich doch beispielsweise die Zahl der Hochbetagten über 85 Jahre in Niederösterreich bis zum Jahr 2021 fast verdoppeln", erklärte der Abgeordnete.

Nowohradsky betonte in diesem Zusammenhang, daß die sozialen
und sozialmedizinischen Dienste, wie das "NÖ Hilfswerk" dafür sorgen, daß immer mehr Altgewordene zu Hause gepflegt werden können und erst hochbetagt in ein Heim übersiedeln müssen. Es sei dies ein besonders wichtiger Faktor dafür, daß sich unsere älteren Menschen in ihrem Heimatland Niederösterreich wohl und geborgen fühlen.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI