Wiener Liberale: U 2/5 bis 2005 fertig?

Pöschl: Liberales Forum beantragt Bevorzugung der U2/5

Wien (OTS): Enttäuscht zeigte sich Hanno Pöschl, Verkehrssprecher des Liberalen Forums, über den von Stadtrat Görg im Rahmen der heutigen Gemeinderatssitzung anvisierten Zeitplan zur Inbetriebnahme der neuen U-Bahn-Linie: "Die Leute wollen nicht bis 2009 warten, sondern bereits früher auf den öffentlichen Verkehr umsteigen." Pöschl brachte einen Antrag ein, der der Fertigstellung der Gesamtstrecke bis 2005 verlangt. Der Linie U2/5 solle absolute Priorität gegenüber allen anderen Maßnahmen eingeräumt werden. Durch den gleichzeitigen Beginn dreier Bauabschnitte (Stadlau-Praterstern; Praterstern-Stadlau und Praterstern-Schottenring) ließe sich die Fertigstellung bereits 2005 verwirklichen.

Da der genaue Zeitplan über die Bauetappen von der Stadtregierung erst im März entschieden wird, bestehe noch Hoffnung auf die Realisierung des liberalen Vorschlages: "Wir hoffen, daß sich die Wiener Regierung auch in dieser Frage von sachlichen Argumenten überzeugen läßt. Daß diese Idee von den Liberalen kommt, darf in diesem Zusammenhang kein Verhinderungsgrund sein," so Pöschl.

Zufrieden hingegen zeigte sich Pöschl mit die Entscheidung der Trassenführung der U 2/5: "Unser vor zwei Wochen präsentierter Vorschlag, die U2/5 über die Taborstraße zum Schottenring zu führen, hat sich letztendlich durchgesetzt. Damit haben die Liberalen wiederum bewiesen, daß sie innovative Verkehrslösungen anbieten", freute sich Pöschl.

"Die U-Bahn muß dorthin gebaut werden, wo die Menschen sind. Eine Parallelführung zu anderen U- Bahnen wie in der 'Variante Karlsplatz' wäre sinnlos gewesen", so der liberale Verkehrssprecher.

(Schluß)

Liberales Forum - Landtagsklub Wien