Friewald: Mit dem Nationalpark Thayatal wurde ein weiteres Naturjuwel gesichert

NÖ ist das einzige Bundesland mit zwei Nationalparks

Niederösterreich, 27.2.1998 (NÖI) "Am 26. Oktober 1997 gab das Land Niederösterreich den Startschuß für den Nationalpark Thayatal durch die Unterzeichnung eines 15a-Vertrages mit dem Bund. Jetzt wurde auch vom Parlament grünes Licht für die Errichtung des zweiten niederösterreichischen Nationalparks gegeben", freut sich der Umweltsprecher der Volkspartei Niederösterreich, LAbg. Rudolf Friewald.****

"Es ist uns so gelungen, innerhalb nur eines Jahres, nach der Errichtung des Nationalparks Donauauen nun auch ein zweites Naturjuwel in unserem Land zu sichern. Das Land Niederösterreich wird in diesem Gebiet gemeinsam mit der Gemeinde, der Region und
dem Bund in Zusammenarbeit mit den Nachbarn in der tschechischen Republik einen Nationalpark errichten. Niederösterreich ist damit das einzige Bundesland Österreichs mit zwei Nationalparks", so Friewald weiter.

"Auf tschechischer Seite besteht bereits seit 1991 ein Nationalpark. Der künftige Nationalpark wird nicht nur für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren eine Nische zum Leben und Überleben sondern auch für das Umland und dessen Bevölkerung greifbare Vorteile bringen. So erwartet man sich außerordentlich gute regionalwirtschaftliche Auswirkungen auf die gesamte Region. Der Nationalpark Thayatal verbindet damit zwei große Chancen: Auf der einen Seite kann Natur geschützt werden, auf der anderen Seite kann er einen wesentlichen wirtschaftlichen Impuls geben", betonte Friewald.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI