Drei neue Auswahlverfahren der EU-Kommission speziell für Österreicher

Streitenberger: Qualifizierten Bewerbern bietet sich gute Chance für EU-Karriere

Wien (OTS) - Die Europäische Kommission hat Ende Jänner im Amtsblatt der EG drei neue Auswahlverfahren ausgeschrieben, die sich ausschließlich an österreichische Staatsbürger richten. Die erfolgreiche Teilnahme an einem dieser Verfahren ist die Voraussetzung für eine Beamtenlaufbahn in der EU-Kommission. Sie bieten nach Ansicht des Leiters der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, Wolfgang Streitenberger, qualifizierten einheimischen Bewerbern eine gute Chance für eine EU-Karriere, die sie nicht ungenutzt lassen sollten. Auch die Europäische Kommission habe großes Interesse, daß sich möglichst viele qualifizierte österreichische Bewerber melden.****

Die Mitarbeit am europäischen Integrationsprozeß stelle, so Streitenberger weiter, eine sinnstiftende Aufgabe dar. Er empfahl allen, die eine solche Aufgabe suchen und über die entsprechenden Qualifikationen verfügen, sich zu bewerben. Dazu sei allerdings eine größere Mobilität der Österreicher notwendig. "Eine Übersiedlung nach Brüssel bedeutet nicht den Verlust der Heimat. Wir müssen endlich Europa als unsere Heimat begreifen."

Die drei Auswahlverfahren dienen zur Bildung einer Einstellungsreserve, aus der die Europäische Kommission bis Ende 1999 neue Beamte mit österreichischer Staatsbürgerschaft rekrutiert. Gesucht werden Hauptverwaltungsräte, Verwaltungsinspektoren und Büroassistenten (jeweils m/w). Bewerber, die sich für die Stelle eines(r) Hauptverwaltungsrates(rätin) interessieren, müssen nach dem 13. März 1947 geboren sein, über ein abgeschlossenes Hochschulstudium und u.a. eine mindestens zwölfjährige Berufserfahrung verfügen. Für das Auswahlverfahren für Verwaltungsinspektoren können sich Österreicherinnen und Österreicher bewerben, die nach dem 13. März 1952 geboren sind und die Matura und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung vorweisen können. Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausschreibung für Büroassistenten ist ein Geburtsdatum vor dem 13. März 1979 und nach dem 13. März 1952, der Abschluß einer berufsbildenden mittleren Schule, einer kaufmännischen Berufsschule oder ein vergleichbarer Abschluß und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung. Die Auswahlverfahren stehen in allen drei Fällen nur Bewerbern offen, die neben einer gründlichen Kenntnis der deutschen Sprache auch ausreichende Kenntnisse einer weiteren EU-Sprache besitzen. Einsendeschluß für Bewerbungen ist in allen drei Fällen der 13. März 1998.

Am 17. Februar hat die Europäische Kommission ein weiteres Auswahlverfahren veröffentlicht, das zwar nicht auf österreichische Staatsbürger begrenzt ist, für diese aber auch von Interesse ist. Gesucht werden deutschsprachige Übersetzer und Hilfsübersetzer. Bewerber müssen u.a. ein Universitätsdiplom und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung nachweisen. Anmeldeschluß für diese Bewerbung ist der 3. April 1998.

Der Leitfaden für Bewerber einschließlich des erforderlichen Originalbewerbungsfragebogens kann für alle vier Auswahlverfahren bei der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, Kärntner Ring 5-7, 1010 Wien angefordert werden.

Vertretung der Europäischen Kommission in
Österreich, Pressereferent Mag. Anton Leicht, Tel. 01/516 18 - 312.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DEG/OTS