Lycos Europa jetzt "powered by Digital Equipment" / Ausbau der europäischen Infrastruktur am Unternehmensstandort Gütersloh

Gütersloh (ots) - Lycos investiert mehr als 8 Millionen Mark in
die technische Plattform seines Internet-Navigationsdienstes. Wer jetzt in Europa Informationen im Internet sucht, erhält mit Lycos seine Antworten schneller als bisher. In Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Computerhersteller Digital Equipment wurde im Bertelsmann-Rechenzentrum in Gütersloh die neue Rechner-Plattform installiert. Technologisch gesehen ist Lycos damit eine der größten Internet-Plattformen in Deutschland und gleichzeitig Europas umfangreichste Digital-Internet-Installation. Notwendig wurde der Ausbau durch die stark gestiegenen Zugriffszahlen und den Ausbau des Informationsangebotes.

Erfreut zeigt sich Christoph Mohn, CEO von Lycos-Bertelsmann Europa, über das Zustandekommen der technischen Kooperation: "In den USA vertraut Lycos schon seit langem auf die Hardware von Digital, denn unsere Suchalgorithmen sind ursprünglich für die Alpha-Architektur entwickelt worden. Hohe Ausfallsicherheit und die Stabilität der Systeme haben letztendlich den Ausschlag für die Entscheidung zugunsten von Digital Equipment gegeben."

Manfred Richter, Account Manager für Bertelsmann bei Digital Equipment, ergänzt: "Die Lycos-Suchmaschine wurde in den USA installiert, getestet, abgenommen und nach Deutschland transportiert. Die Inbetriebnahme erfolgte problemlos dank der engen Kooperation von Lycos mit dem MCS-Service-Bereich von Digital."

Lycos-Europa basiert nun auf vier AlphaServer 8400 High-End-Systemen sowie drei AlphaServer 4100 Midrange-Systemen von DEC. Beide Plattformen wurden kürzlich mit dem ’John C. Dvorak Award’ als beste Web-Server ausgezeichnet. Ergänzt wird diese Architektur durch weitere Server als Backup- und Überwachungssysteme. Die Speichersysteme stellen insgesamt eine Kapazität von rund einem Terrabyte zur Verfügung. Für die Pflege der europäischen Installation wurde einen Komplett-Wartungsvertrag mit Digital Equipment abgeschlossen.

Lycos Firmenprofil

Lycos ist einer der weltweit führenden Internet Navigations Dienste. Neben ausgefeilten Suchdiensten bietet Lycos Informationen wie aktuelle Aktienkurse, Sport- und Wetter-News, Nachrichten, Verzeichnisse von Online-Usern und Stadtinformationen an. Partnerschaften mit führenden Inhalte-Anbietern und Aktionen zu aktuellen Ereignissen aus Sport, Unterhaltung und Kultur runden das Angebot ab. In Europa wird Lycos durch Lycos-Bertelsmann, einem Joint Venture zwischen Lycos Inc. und der Bertelsmann AG, vertreten.

ots Originaltext: Lycos

Ansprechpartner für die Redaktion Weitere Informationen