ARBÖ-Österreich-Test: Die Wartezeiten auf den neuen EU-Führerschein im Bundesländervergleich

Wien (ARBÖ) - Eine ungebrochene Nachfrage an Motorradkursen für Führerschein-B-Besitzer, verzeichnet der ARBÖ. Bekanntlich dürfen Fahrzeuglenker mit einem Führerschein der Klasse B nach Absolvierung eines sechsstündigen Motorradtrainings nun auch Krafträder bis zu 125 ccm Hubraum (und 11 kW) lenken.

Doch mit Absolvierung des Kurses, den der ARBÖ alleine, oder in Zusammenarbeit mit Fahrschulen anbietet, ist es noch nicht getan. Mit der Kursbestätigung muß um eine Eintragung im Führerschein angesucht werden (in Wien beim Verkehrsamt, in den Bundesländern bei den Bundespolizeidirektionen oder Bezirkshauptmannschaften).

Diese Eintragung kann aber nur in den neuen EU-Führerscheinen erfolgen. Das heißt, wer den nationalen Code, die Ziffern 111, eingetragen haben will, muß sich einen neuen EU-Führerschein ausstellen lassen. Und dies kann mitunter dauern...

Das ergab nun eine aktuelle ARBÖ-Erhebung. Die Kraftfahrervereinigung hat österreichweit die Wartezeiten auf die Ausstellung eines EU-Führerscheins recherchiert. Es gibt dabei beträchtliche regionale Unterschiede.

So wird der neue Führerschein am schnellsten in Tirol (sofort bis 1 Tag) in Teilen der Steiermark (sofort), und Oberösterreich
(1 Tag) ausgestellt. Am längsten muß man dafür in Wien (4 bis 6 Wochen) und in St. Pölten (bis 6 Wochen) warten. Die Ergebnisse
der ARBÖ-Erhebung im Detail:

- Burgenland:

3 Wochen (Amtsstunden Mo-Fr 8 - 12 Uhr)

- Kärnten:

1-2 Wochen (Amtsstunden unterschiedlich)

- Niederösterreich:

1 Tag (Amstetten,Horn, Korneuburg, Krems,
Melk, Mödling, Scheibbs)
bis 6 Wochen (BH St. Pölten)
(Amtsstunden unterschiedlich)