MascoTech, Inc. gibt Ergebnisse für 1997 bekannt

Taylor, Michigan (ots-PRNewswire) - Der Umsatz der MascoTech
(NYSE: MSX) aus ihren Metallverarbeitungs- und Sekundärmarktgeschäften stieg um sechs Prozent auf etwa 922 Millionen Dollar im Jahre 1997, während der Gesamtumsatz vom Betrag des Jahres 1996 in Höhe von 1,3 Milliarden Dollar abfiel, was die angekündigte Veräußerung bestimmter Unternehmen spiegelt.

Das Einkommen nach den Vorzugsaktiendividenden für 1997 betrug 109 Millionen Dollar, oder 2,12 Dollar je Stammaktie. Die Ergebnisse für 1997 umfassen die Gewinne vor Steuer, die sich auf etwa 83 Millionen Dollar belaufen und in der Hauptsache im Zusammenhang mit der Veräußerung der Beteiligung der Firma am Kapitaleigentum der Emco Limited stehen, sowie in den Gewinnen aus dem Portfolio für absatzfähige Wertpapiere und im Einkommen aus Kapitaltransaktionen von Zweigstellen begründet liegen. Diese Gewinne wurden zum Teil durch die Kosten und Ausgaben von etwa 24 Millionen Dollar vor Steuer im Zusammenhang mit Werksschließungskosten, dem Anteil der Firma an speziellen Kosten, die von den Kapitalzweigstellen vermeldet wurden, der Kündigung von Beschäftigten und anderen Kosten ausgeglichen. Ausgenommen die Gewinne und außergewöhnlichen Kosten würde das Einkommen nach den Vorzugsaktiendividenden im Jahre 1997 etwa 73 Millionen Dollar, oder 1,50 Dollar je Stammaktie betragen haben.

Das Einkommen nach den Vorzugsaktiendividenden von 1996 betrug 38,7 Millionen Dollar, oder 0,72 Dollar je Stammaktie. Die Ergebnisse von 1996 umfassen einen Verlust nach Steuer in Höhe von etwa 26 Millionen Dollar im Zusammenhang mit dem Verkauf der Schwerspur-Stanzbetriebe der Firma, die das Einkommen nach Steuer von etwa 11,7 Millionen Dollar im Zusammenhang mit der Kumulationswirkung einer Veränderung bei der Rechnungslegung mehr als ausglichen. Ausgenommen die oben aufgeführten Posten hätte das Einkommen im Jahre 1996 nach Vorzugsaktiendividenden etwa 53 Millionen Dollar, oder 0,98 Dollar je Stammaktie betragen.

Wie zuvor angekündigt schloß die Firma die Übernahme der TriMas Corporation im Januar 1998 durch den Kauf aller im Umlauf befindlichen Aktien der TriMas, die sich noch nicht im Besitz der MascoTech befanden, für etwa 920 Millionen Dollar ab.

Wie ebenfalls zuvor angekündigt rechnet die MascoTech mit Gewinnen in Höhe von etwa 1,80 Dollar je Stammaktie für 1998, und zwar auf der Grundlage derzeitiger Wirtschaftstrends und ausgenommen bestimmte Kosten und Ausgaben im Zusammenhang mit der Übernahme der TriMas und vorausgesagte Umstrukturierungskosten im Zusammenhang mit dem Zusammenschluß der zwei Unternehmen sowie alle anderen einmaligen Kosten.

MascoTechs Unternehmen aus dem Transportbereich umfassen metallverarbeitete Komponenten hauptsächlich für Fahrzeugmotoren und Getriebeanwendungen sowie Kfz-Produkte für den Sekundärmarkt. Die TriMas stellt vielseitige gesetzlich geschützte Produkte her, zu denen Spezialhalterungen, Abschleppsysteme, Spezialcontainerprodukte und andere industrielle Produkte mit führenden Positionen auf den Verbrauchermärkten, den Industriemärkten und den Märkten für Verbrauchernischen gehören.

Besuchen Sie bitte MascoTechs Website unter http://www.mascotech.com. MascoTechs Pressemeldungen sind auch über die Firmennachrichten auf Faxabruf erhältlich unter +1 800-758-5804, Durchwahl: 535375, oder http://www.prnewswire.com.

MASCOTECH, INC. GIBT ERGEBNISSE FÜR 1997 BEKANNT

Drei Monate mit Ende Zwölf Monate mit Ende 31.Dezember 31.Dezember 1997 1996 1997 1996 Nettoumsatzerlöse
$233.620 $271.450 $922.130 $1,281.220 Verkaufskosten
(191.600) (213.290) (735.470) (1.048.110) Verkauf, allgemein und
Verwaltung
Ausgaben (21.650) (31.800) (89.930) (132.260) Gewinne (Kosten) bei Veräußerungen
von Unternehmen, Netto
4.980 --- 4.980 (31.520) Betriebsgewinn 25.350 26.360 101.710 69.330 Andere Einkünfte, Netto
6.280 920 88.580 7.890

Einkommen vor Einkommensteuer und
Kumulationswirkung der
Änderung in der Rechnungslegung
31.630 27.280 190.290 77.220 Einkommensteuer 12.360 10.830 75.050 37.300

Einkommen vor Kumulationswirkung
der Änderung
in der Rechnungslegung
19.270 16.450 115.240 39.920

Kumulationswirkung der
Änderung in der Rechnungslegung
--- --- --- 11.700 Nettoeinkommen $19.270 $16.450 $115.240 $51.620

Vorzugsaktien-
dividenden --- $3.240 $6.240 $12.960

Gewinne aufgrund von
Stammaktien $19.270 $13.210 $109.000 $38.660

Verwässerter Gewinn je Stammaktie:
Einkommen vor
Änderung in der
Rechnungslegung $0,37 $0,28 $2,12 $0,50 Änderungen in der
Rechnungslegung --- --- --- 0,22 Gewinne aufgrund von
Stammaktien $0,37 $0,28 $2,12 $0,72

Durchschnittlich im Umlauf befindliche Stammaktien
- Verwässert 58.920 53.790

Beträge in tausend, ausgenommen Beträge je Aktie

ots Originaltext: MascoTech, Inc.

Rückfragen bitte an:
Kenneth J. Zak von der MascoTech,