Linde AG : Linde weiter erfolgreich

Wiesbaden (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die Umsatzerlöse des
Linde-Konzerns stiegen um 8,5 % auf 9,546 Mrd. DM (Vj. 8,801 Mrd. DM). Dabei nahm das Auslandsgeschäft um 15,0 % auf 6,408 Mrd. DM zu, während der Inlandsumsatz leicht auf 3,138 Mrd. DM zurückging. Der Auftragseingang war mit 10,288 Mrd. DM um 15,1 % höher als 1996 (Vj. 8,936 Mrd. DM). Der Auftragsbestand zum 31.12.1997 übertraf den Vorjahreswert um 12,2 % und belief sich auf 6,847 Mrd. DM (Vj. 6,101 Mrd. DM). Alle Arbeitsgebiete trugen zu diesem Wachstum bei.

Auch die Ertragsentwicklung war erfreulich. So stieg der Gewinn vor Steuern im Konzern um 12,1 % auf 772,3 Mio. DM (Vj. 689,1 Mio. DM). Angesichts der ertragsorientierten Ausschüttungspolitik von Linde ist von einer erneuten Erhöhung der Dividende für 1997 auszugehen. Im Vorjahr hatte die Dividende 17,50 DM je Aktie betragen. Der Dividendenvorschlag für die Hauptversammlung wird nach der Bilanzsitzung des Aufsichtsrats am 12. März 1998 bekanntgegeben.

Für Rückfragen: Presse: Klaus Schönfeld Investor Relations: Brita Tornow-Klinkenberg

Ende der Mitteilung --------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI