DLW AG : DLW Aktiengesellschaft zahlt wieder Dividende / Positive Umsatz- und Ertragsentwicklung

Bietigheim-Bissingen (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Geschäftsentwicklung zum 31. Dezember 1997

Der Konzernumsatz betrug per 31.12.1997 1.184 Mio DM. Bereinigt um die veräußerten Gesellschaften Alex Linder, Georg Näher und Emfisint nahm er gegenüber dem Vorjahr um 3% zu. Die Umsätze des Unternehmensbereichs Bodenbeläge stiegen um 5% auf 942 Mio DM. Im Bereich Büromöbel lagen die Umsätze mit 222 Mio DM marktbedingt um 3 % unter dem vergleichbaren Vorjahresumsatz.

Die Umsätze der DLW Aktiengesellschaft lagen mit 534 Mio DM um 5% über dem Vorjahresniveau.

Die Ergebnisse verbesserten sich gemäß den vorläufigen Jahresabschlußzahlen sowohl im Konzern als auch bei der DLW Aktiengesellschaft deutlich gegenüber dem Vorjahr, im wesentlichen bedingt durch die positiven Effekte der Konzentration auf das Kerngeschäft Bodenbeläge sowie durch die erfolgreichen Restrukturierungsmaßnahmen im Unternehmensbereich Büromöbel.

Die Netto-Bankverbindlichkeiten konnten im Konzern weiter deutlich zurückgeführt werden und betragen zum 31.12.1997 noch 125 Mio DM (Vergleichbarer Vorjahresstand: 228 Mio DM).

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich im Konzern auf 21% und bei der DLW Aktiengesellschaft auf 34%.

Geschäftsjahr 1996 Geschäftsjahr 1997 Mio DM Mio DM
DLW Konzern
Ergebnis vor Steuern ./. 35,9 + 20,3 Jahresüberschuß/-fehlbetrag ./. 47,7 + 13,6 Cash Flow + 54,1 + 65,9

DLW AG
Ergebnis vor Steuern ./. 9,8 + 28,2 Jahresüberschuß/-fehlbetrag ./. 1,4 + 28,1 Cash Flow + 68,6 + 65,8

Aufgrund der positiven Ergebnisentwicklung mit einem stark verbesserten Betriebsergebnis kann die Dividendenzahlung wieder aufgenommen werden. Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn der DLW AG eine Bardividende von DM 5,- je DM 50,- Aktiennennbetrag auszuschütten. Die Bruttodividende inklusive Steuergutschrift beträgt DM 7,14.

Die Bilanzpressekonferenz der DLW Aktiengesellschaft sowie daß nächste Analystengespräch findet am 21. April 1998 statt, die Hauptversammlung am 8. Juni 1998.

Dr. Bernd F. Pelz Wilhelm Steffl

Ende der Mitteilung