QUALCOMM und DeTeMobil geben gemeinsame Software Pegasos-QEDesign als schnurloses Netzplantechnik-Tool bei CDMA, GSM und analoger Systemplanung bekannt

San Diego (ots-PRNewswire) - Die QUALCOMM Incorporated (Nasdaq:
QCOM) und die DeTeMobil aus Bonn geben ihre Absicht bekannt, das Pegasos-QEDesign anzubieten, ein umfassendes Softwarepaket mit schnurloser Netzplantechnik zum Einsatz für vielfältige Technologien, einschließlich des Code Division Multiple Access (CDMA), des Global System für Mobile Communications (GSM) und diverser analoger Standards.

"QALCOMM, der Entwickler der CDMA-Technologie, ist stolz darauf, mit der DeTeMobil als dem Betreiber eines der größten GSM Netzwerke der Welt zusammen zu arbeiten, und dabei ein schnurloses Netzplantechnikpaket der Weltklasse für multiple Technologien zu entwickeln", sagte Mark Kelley, der Director of Network Planning bei der QUALCOMM. "Das heute erhältliche Pegasos-QEDesign bietet eine integrierte Lösung für Betreiber und Berater, die CDMA, GSM und analoge Netzwerke einsetzen".

Pegasos-QEDesign ist ein kombiniertes Softwarepaket, das die Stärken der DeTeMobil und QUALCOMMs bestehende Tools für Netzplantechnik und -einsatz aufweist. Die Pegasos Software der DeTeMobil (auch bekannt unter dem Namen T-Mobil, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom und zu hundert Prozent in deren Besitz) ist ein erprobtes GSM-Netzplantechnikpaket, das von GSM Betreibern weltweit schon jetzt ausgiebig genutzt wird. Das QEDesign(R) ist ein führendes cdmaOne(Wz) (IS-95 CDMA) Tool für Netzplantechnik und -einsatz, welches sich QUALCOMMs Expertise als Entwickler der CDMA-Technologie und ihre Erfahrung beim Einsatz von CDMA-Netzwerken zunutze macht. Das neue Programmpaket ist eine kosteneffektive Lösung für Betreiber, die fortschrittliche Netzplantechnik-Kapazitäten sowohl für GSM als auch für CDMA Systeme benötigen.

"Mit dem Angebot von Pegasos-QEDesign sind die QUALCOMM und die DeTeMobil führend auf dem Wege zum Angebot von Lösungen, die sich an den wandelnden Bedarf der Betreiber auf der ganzen Welt richten", sagte Jürgen Tenckhoff, der Vizepräsident für Mobile Radio Network Support bei der DeTeMobil. "Dieses umfassende und erprobte Werkzeug für Modellbildung und den Einsatz multipler Technologien sucht seinesgleichen in Bezug auf Funktionalität und Erfahrung".

Pegasos-QEDesign erstellt hochmoderne und genaueste Hochleistungs-Übertragungsmodelle für Makro, Mini, und Microcellplanung, und es kann Daten im praktischen Einsatz auf viele verschiedene Arten und Weisen für genaueste Messungen und Abstimmung integrieren. Das Tool formt auf IS-95 ausgerichtete CDMA-Systeme, und zwar für Mobiltelefone, PCs und schnurlose Nahbereichs-Ringsysteme, und es bietet ein einfach anzuwendendes graphisches Benutzerinterface für Funktionen wie Demand Modeling, Traffic Planning, alle Arten von CDMA Handoff Simulation, Mehrlagen-Datei-Bildverarbeitung, Minicell Übertragungs-Modellbildung, Herauf- und Herunterladen von Neighbor Lists auf den Base Station Manager (BSM), vollständige Erstellung von Schaubildern und Berichten, und vieles mehr.

Das neue Softwareprogramm unterstützt zudem alle erforderlichen GSM-Funktionen für Planung und Modellbildung, ebenso wie auch den Netzwerkbetrieb und die Wartung über die gesamte Lebensdauer des mobilen Systems. Zusätzlich dazu bietet Pegasos-QEDesign genaueste Übertragungs-Modellbildung und Frequenzplanung, GSM Radio Neighborhood Handoff Planning, automatische Berechnung der Verkehrsbelastung, 3D Microcell Planning, Interferenzanalyse und viele andere fortschrittliche Merkmale.

Betreibern, die aus analogen Netzwerken dazu kommen, bietet Pegasos-QEDsign zudem vollständigen AMPS Support für Modellbildung und Planung.

Die T-Mobil ist mit mehr als vier Millionen Kunden der Marktführer in Deutschland und der einzige Anbieter eines umfassenden Angebots an Mobilserviceleistungen. T-Mobil steht für Verläßlichkeit und Kompetenz bei allen Aspekten mobiler Kommunikation und bietet die folgenden Services: digitales "D1" Netzwerk GSM, analoges "C-Tel" Netzwerk, Leitungsbündel-Funknetz "Chekker", Datenkommunikationsnetzwerk "Modacom", Paging Services "Cityruf", "Scall" und "Skyper" und die neueren zukunftsorientierten Services im Bereich der Verkehrsfernsteuerungs-Systeme. Die T-Mobil kann auf eine breite internationale Präsenz verweisen, da die Firma jetzt ein Partner in 15 Betreiberverbänden ist, einschließlich der indonesischen Satlindo, der österreichischen max.mobil, der polnischen PTC, der Paegas in der Tschechischen Republik und der Inmarsat, dem internationalen Konsortium von Betreibern mobiler Funkanlagen auf Satellitenbasis, bei denen die T-Mobil die Rolle der Betriebsleitung inne hat. Wünschen Sie weitere Informationen über T-Mobil und Pegasos(R), so besuchen Sie bitte die Website unter <HTTP:www.pegasos.com.

Die QUALCOMM hat ihren Hauptsitz in San Diego und entwickelt, produziert, vermarktet, lizensiert und betreibt fortschrittliche Kommunikationssysteme und Produkte auf der Grundlage ihrer gesetzlich geschützten digitalen drahtlosen Technologien. Die Hauptproduktbereiche der Firma sind das OmniTRACS(R) System (ein geostationäres mobiles Kommunikationssystem auf Satellitenbasis mit Services für Zwei-Wege Daten und Positionsberichte), schnurlose CDMA Kommunikationssysteme und Produkte, sowie - in Verbindung mit anderen - die Entwicklung des Globalstar(Wz) Low-Earth-Orbit (LEO) Satellitenkommunikationssystems. Zu den anderen Produkten der Firma gehören die elektronische Mailsoftware Eudora Pro(R), ASIC Produkte und Kommunikationsausstattung und Systeme für staatliche und kommerzielle Kunden auf der ganzen Welt. Wünschen Sie weitere Informationen über die Produkte und Technologien der QUALCOMM, so besuchen Sie bitte die Website der Firma unter <HTTP:
www.qualcomm.com.

Abgesehen von den hierin enthaltenen historischen Informationen enthält diese Pressemeldung zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten bergen, einschließlich der zeitgerechten Produktentwicklung und des kommerziellen Einsatzes der Firmenprodukte, ebenso wie auch andere Risiken, die regelmäßig in den SEC Berichten der Firma aufgeführt sind, einschließlich des Berichts auf Form 10-K für das Jahr, das mit dem 28. September 1997 endete, und der neuesten Form 10-Q.

QUALCOMM, OmniTRACS, QEDesign und Eudora sind eingetragene Warenzeichen und Eudora Pro ist ein eingetragenes Warenzeichen der QUALCOMM Incorporated. Globalstar ist ein Warenzeichen der Loral QUALCOMM Satellite Services, Incorporated. cdmaOne ist ein Warenzeichen der CDMA Development Group.

ots Originaltext: QUALCOMM Incorporated

Rückfragen bitte an: