Presseaussendung Österreichische Galerie Belvedere

Wien (OTS) - Die Sammlungen der Österreichischen Galerie Belvedere bleiben vom 16. bis einschließlich 22. Februar geschlossen. Lediglich das Atelier im Augarten ist bereits ab 20. Februar wieder geöffnet, weil dort am 19. Februar die Ausstellung RUDOLF HAAS eröffnet wird.

Die aus Objets trouves und Abfallprodukten entstehenden Materialbilder, Collagen und Objekte des österreichischen Künstlers sind von der Kunst des Fluxus und dem Nouveau Realisme der 60er Jahre beeinflußt. Auf der Ausstellung im Atelier im Augarten werden neueste Installationen und zyklische Arbeiten präsentiert.

In der gleichen Woche wird im Oberen Belvedere die große Retrospektive KIKI KOGELNIK eröffnet (25. Februar bis 3. Mai), in er erstmals in Wien mit etwa 100 Exponaten ein Überblick über das Gesamtschaffen der im Vorjahr verstorbenen österreichischen Pop Art-Künstlerin gegeben wird. Der Bogen spannt sich vom abstrakten Frühwerk über die malerischen Arbeiten der 60er bis 90er Jahre hin zu den berühmten Glasköpfen und Keramikarbeiten.

Mag. Gabriele Spindler
Tel./Fax: (+43-1)79557-113