Friewald: Nationalpark Thayatal nun auch im Parlament beschlossen

30 Millionen Schilling regionalwirtschaftliche Impulse pro Jahr

Niederösterreich, 5.2.1998 (NÖI) Nunmehr wurde auch der Nationalpark Thayatal im Parlament beschlossen. Einem zweiten niederösterreichischen Nationalpark steht nun nichts mehr im Wege. Mit der Errichtung dieses Nationalparks ist es uns gelungen ein weiteres Naturjuwel in Niederösterreich zu sichern, freut sich LAbg. Rudolf Friewald.****

"Das Land Niederösterreich wird in diesem Gebiet gemeinsam mit der Gemeinde, der Region und dem Bund in Zusammenarbeit mit den Nachbarn in der tschechischen Republik einen Nationalpark
errichten. Der künftige Nationalpark wird nicht nur für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren eine Nische zum Leben und Überleben bieten, sondern auch für das Umland und dessen Bevölkerung greifbare Vorteile bringen. So erwartet man sich außerordentlich gute regionalwirtschaftliche Auswirkungen auf die gesamte Region. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, daß jährlich 30 Millionen Schilling an regionalwirtschaftlichen Impulsen ausgelöst werden. Der Nationalpark Thayatal verbindet damit zwei große Chancen: Auf der einen Seite kann Natur geschützt werden, auf der anderen Seite kann er einen wesentlichen wirtschaftlichen Impuls für die benachteiligten Grenzregionen geben", betonte Friewald.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI