BETA Systems Software AG : Vorläufiges Ergebnis des Geschäftsjahres 1997

Berlin (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Highlights: -

Umsatzerlöse stiegen um 21% auf 68,4 Mio DM in 1997 -

Ergebnis vor Steuern stieg von 5,2 Mio DM in 1996 um 56% auf 8,1 Mio DM in 1997 -

BETA Systems USA wächst um 167% auf 8,8 Mio DM in 1997

BETA Systems Software AG, Berlin setzt weiter auf Software-Innovationen zur Automatisierung von Rechenzentren. Der Konzernumsatz konnte von 56,5 Millionen DM in 1996 um 21% auf 68,4 Millionen DM in 1997 gesteigert werden. Das Ergebnis vor Steuern stieg von 5,2 Millionen DM in 1996 auf 8,1 Millionen DM in 1997.

Diese vorläufigen (ungeprüften) Zahlen weisen insbesondere in den USA ein starkes Wachstum auf. Dort stiegen die Umsatzerlöse um 167% von 3,3 Millionen DM in 1996 auf 8,8 Millionen DM in 1997. Wesentliche Neuverträge konnten mit Transamerica, General Electric, Goldman Sachs und Walmart abgeschlossen werden. Dies trug zur positiven Entwicklung der US-Umsätze bei. In Europa stiegen die Umsatzerlöse um 15%, mit besonders guten Ergebnissen in Großbritannien und Skandinavien. Die Umsätze in Deutschland, die weiterhin einen hohen Prozentsatz des Gesamtumsatzes ausmachen, wuchsen um 10%. Darüber hinaus konnten neue Verträge in Osteuropa abgeschlossen werden, die in dieser Region zu einem signifikanten Umsatzwachstum in 1997 beitrugen. BETA Systems Eintritt in den Südamerikanischen Markt über Distributoren führte zu ersten Umsatzerlösen in 1997, unter anderem konnte ein Vertrag mit Telekom Argentinia abgeschlossen werden und somit eine weitere Telekommunikationsgesellschaft als Kunde gewonnen werden.

Conference Call with BETA Systems Management Board Scheduled for January 30, 1998: 13:30 German time Dial-in numbers are available by calling BETA Systems at ++49 30 399 26 121

Company Contact Reinhard Stary Vice President Corporate Controlling and Investor Relations Phone: ++49 30 399 26 158 Fax:
++49 30 399 26 294 Alt Moabit 97a, D-10559 Berlin, Germany Internet:
www.betasystems.com

BETA Systems Software AG, Berlin, January 30, 1998

Announcement of 1997 Preliminary Annual Results

Highlights: *

Net revenue up 21% at 68,4 million DM *

Earnings before Taxes (EBT) improved by 56% from 5.2 million DM to 8,1 million DM *

BETA Systems USA grew by 167% to 8.8 million DM

Continuing its focus on software innovation for data center automation, BETA Systems achieved 21% growth in total group revenue during 1997, increasing sales from 56.5 million DM in 1996 to 68.4 million DM in 1997. Income before taxes increased from 5.2 million DM in 1996 by 56% to 8.1 million DM in 1997.

Preliminary (unaudited ) figures indicate especially strong growth in the US, where revenues were up 167%, increasing from 3.3 million DM in 1996 to 8.8 million DM in 1997. Substantial new contracts with Transameria, General Electric, Goldman Sachs and Walmart led the positive trend in US sales. In Europe sales were up 15%, with especially strong showings in the UK and Scandinavia. Sales in Germany retained a traditional high percentage of overall sales, and increased 10%. In addition, BETA Systems has closed new contracts in Eastern Europe leading to signifilcant sales growth for 1997. BETA Systems entry into the South American market via distributorships helped sales take off in the first year, including a contract with Telekom Argentina, adding another Telecom campany to BETA Systems customers.

Conference Call with BETA Systems Management Board Scheduled for January 30, 1998; 13:3O German time Dial-in numbers are available by calling BETA Systems at ++49 30 399 26 121

++49 30 399 26 294 Alt Moabit 97a, D-10559 Berlin, Germany Internet:
www.betasystems.com

Ende der Mitteilung