1500 historische Fotografien ab sofort auf dem APA-Bildhost elektronisch verfügbar

Kooperation mit ORF Enterprise und Verlag Dr. Christian Brandstätter

Wien (OTS) - Die APA-Austria Presse Agentur bietet neben den aktuellen Beständen ab sofort auch ein umfangreiches historisches Bildarchiv an. Diese Erweiterung der APA Bilddatenbank erfolgt in Zusammenarbeit mit der ORF Enterprise GmbH und dem Verlag Dr. Christian Brandstätter. Damit stehen derzeit 1.200 Bilder aus dem ORF-Archiv sowie 300 Aufnahmen des Verlags Brandstätter sowohl online als auch offline zur Verfügung. Dieser Bildbestand wird sukzessive weiter ausgebaut.

Das Bildmaterial des ORF umfaßt Fotografien ab den 30er Jahren. Schwerpunkte wurden bei der Auswahl auf Alltagsszenen aus der Zwischen- und Nachkriegszeit in Wien, auf Bilder zum Zeitgeschehen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur sowie auf Kuriosoitäten aus aller Welt gesetzt.

Aufnahmen österreichischer Persönlichkeiten, zurückreichend bis ins 19. Jahrhundert, bilden den Kern des historischen Bildarchivs des Dr. Christian Brandstätter Verlags. Dazu kommen Bilder von Dokumenten, Zeichnungen und Gemälden. So findet sich darunter zum Beispiel eine Aufnahme von Kaiserin Elisabeth (aufgenommen um 1860). Diese zeitgeschichtlich höchst interessanten Fotos stehen erstmals digitalzur Verfügung - exklusiv auf dem APA-Bildhost.

"Bilder machen Geschichte erst lebendig," sagt Dr. Christian Brandstätter, Geschäftsführer des Verlags Brandstätter. "Ich freue mich, daß die APA die Visualisierung unserer Vergangenheit in den elektronischen Medien der Zukunft selbst in die Hand genommen hat." Der Verlag Brandstätter gilt europaweit als einer der renommiertesten Anbieter von historischen Fotografien, Kunstdrucken und Kunstbüchern.

APA-Online-User können völlig problemlos über den APA-OnlineManager auf die Bilder zugreifen. Wer keinen APA-Online-Zugang hat, kann die Bilder über den APA-Bildeinzelverkauf (Tel: ++43/1/36060-3311) bestellen. Der Versand erfolgt per Post, E-Mail oder ISDN. Preis- und Abdruckhonorar richten sich nach Verwendungszweck.

Siehe auch APA/OTS-Bilder:Kaiserin Elisabeth/Quelle:

Brandstätter Verlag
Curd Jürgens bei Dreharbeiten