Volkswagen und Audi: Europäische Regeln eingehalten

Ingolstadt (ots) - Die von der Europäischen Kommission heute gegen die VW AG verhängte Geldbuße ist angesichts des Sachverhalts nicht nachvollziehbar und insbesondere in ihrer Höhe aus unserer Sicht völlig unverhältnismäßig.

In dem Verfahren der Europäischen Kommission wegen angeblicher Behinderung des Fahrzeugverkaufs durch italienische Händler an deutsche und österreichische Abnehmer in den Jahren 1993 bis 1995 haben Volkswagen und Audi in ihrer Stellungnahme gegenüber der Kommission nachdrücklich darauf hingewiesen, daß den italienischen Händlern lediglich der Verkauf an nicht autorisierte Wiederverkäufer untersagt worden war.

Graumarktimporte durch nicht autorisierte Wiederverkäufer widersprechen dem europäischen Recht. Die Aufforderung an die italienischen Händler, derartige Graumarkthändler nicht zu beliefern, ist nicht nur zulässig, sondern zum Schutz der autorisierten Händler in Deutschland und Österreich sowie des selektiven Vertriebssystems insgesamt auch geboten. Der Verkauf an Endkunden aus Deutschland und Österreich sowie an legitimierte Vermittler und autorisierte Wiederverkäufer ist nicht unterbunden worden.

Nach Zustellung wird Volkswagen gegen die Entscheidung der EU-Kommission Klage beim Europäischen Gericht Erster Instanz erheben, um die unterschiedlichen Bewertungen des Sachverhalts einer gerichtlichen Klärung zuzuführen.

ots Originaltext: AUDI AG

Jürgen De Graeve