Siedlungswasserwirtschaft: Investitionsimpuls gegen Winterarbeitslosigkeit am Bau

Durch Förderung über die Kommunalkredit werden kommunale Wasserbauprojekte früher realisiert / 3.500 Arbeitsplätze sind gesichert

Wien (OTS) - Einen beschäftigungspolitisch entscheidenden Impuls setzten Umweltminister Dr. Martin Bartenstein und die Wasserwirtschaftskommission am Mittwoch in der Kommunalkredit:
Anläßlich der aus Gründen der Konjunkturbelebung vorverlegten Kommissionsitzung (sie war ursprünglich für das Frühjahr geplant) können 222 Tiefbauprojekte früher als vorgesehen realisiert werden. Damit werden rund 3.500 Arbeitsplätze gesichert.

Mit den in der Sitzung (Vorsitz: Wiens Umweltstadtrat Fritz Svihalek) befürworteten kommunalen Abwasserentsorgungs- und Wasserversorgungsprojekten wird ein Investitionsvolumen im Ausmaß von S 2,8 Mrd. ausgelöst. Die Gesamtförderhöhe liegt bei knapp über S 1 Mrd., die durchschnittliche Förderungshöhe pro Projekt macht etwa 38,7 % aus. Weiters gab es grünes Licht für 17 betriebliche Abwasserprojekte, die umweltrelevante Gesamtinvestitionen von S 62,9 Mio. darstellen.

Wie Dr. Reinhard Platzer, Chef der Kommunalkredit, am Mittwoch erklärte, stehen für das Jahr 1998 insgesamt S 3,9 Mrd. an Fördergeldern für neue Wasserwirtschaftsprojekte zur Verfügung. "Dieser jährliche Betrag wurde im Finanzausgleich bis zum Jahr 2000 fixiert", so Platzer. Darüber hinaus strebt der Umweltminister - wie im Vorjahr - eine Sondertranche in Höhe von S 1 Mrd. an. Ressortchef Dr. Bartenstein: "Mit diesem für Österreichs Umwelt und Wirtschaft wichtigen Investitionsimpuls könnten dringend anstehende Tiefbauprojekte realisiert werden. Derzeit laufen Gespräche mit dem Finanzminister."

Die Wasserwirtschaftskommission, die die Anträge dem Umweltminister zur Genehmigung vorlegt, tritt in diesem Jahr noch am 24. Juni und am 25. November zusammen.

Kommunalkredit
Cornelia Schragl-Kellermayer (01/31 6 31/532)
Dipl.-Ing. Danilo Fras (01/31 6 31/310)

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS