Radiotest bestätigt Erfolgskurs von Radio Niederösterreich

Wien (OTS) - Der nunmehr vorliegende Radiotest für das 4. Quartal 1997, weist Radio Niederösterreich mit einem nationalen Marktanteil von 8 Prozent (tägliche Reichweite 8,2 Prozent) als Marktführer unter den österreichischen Lokalprogrammen aus. In Niederösterreich konnte der Marktanteil gegenüber 1996 von 27 auf 29 Prozent gesteigert werden, bei einer weitgehend stabilen Reichweite von 28,4 Prozent (30,7). Bezogen auf die Entwicklung in Gesamtösterreich konnte Radio Niederösterreich, die blaugelbe Welle, ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erzielen.

Nicht zuletzt tragen zu diesem Erfolg auch die schrittweise durchgeführten Programminnovationen bei. Das seit 12.1.1998 gültige neue Programmschema am Nachmittag wird von 47 Prozent der NachmittagshörerInnen im Vergleich zu früher positiv nun als Verbesserung beurteilt. Nur 8 Prozent stehen dem neuen Programmschema negativ gegenüber. Die hohe Akzeptanz ist nach einer aktuell durchgeführten Telefonbefragung durch die Österreichische Gesellschaft für Marketing auch durch die hohe Hörerbindung und Kundentreue der Radio Niederösterreich HörerInnen zu erklären. So erhielten die Sendungen ,Sie wünschen, wir spielen" 40 Prozent, das ,Niederösterreich Journal" 46 Prozent und der Radio Club mit ,Heute im Gespräch" 44 Prozent Zustimmung. Das neue Nachmittagsschema wird, so Intendant Dr. Paul Twaroch, ,damit vom niederösterreichischen Hörerpublikum klar positiv aufgenommen".

Gustav Martel
Tel: 01/ 50210-8879 DW