ARBÖ-Schneetips für die Kraftfahrer

Wien (ARBÖ) - Wintereinbrüche wie der derzeitige bringen immer große Umstellungsprobleme für die Kraftfahrer. Der ARBÖ gibt Tips worauf Fahrzeuglenker achten sollen, wenn sie bei Schneefällen auf das Auto nicht verzichten können.

* Nasse oder glatte Fahrbahnen erhöhen die Schleudergefahr

drastisch. Einige Grundregeln beim Schleudern: Ruhe bewahren, vernünftig und ohne Hektik reagieren. Das heißt, in jene Richtung lenken, in die das Heck ausbricht. Tritt das Schleudern beim Bremsen auf, sofort Bremse lösen. Während des Korrekturvorganges auf keinen Fall bremsen.

* Säubern sie stets vor Fahrtantritt das Autodach von Schnee und

Eis. Falls Sie während der Fahrt einen vereisten Schneebrocken "verlieren" und dadurch ein anderes Fahrzeug beschädigt oder ein Fußgänger verletzt wird, kann es zu Schadenersatzansprüchen kommen.

* Haben sie öfter Ärger mit zugefrorenen Türschlössern? Zeit und

Arbeit können sie sparen, wenn sie den Türschlössern auch nach dem Aussteigen einen Spritzer Schlossdefroster gönnen. Im übrigen sollten sie den handlichen Defroster genau so bei sich führen wie die Autoschlüssel oder die Wagenpapiere. Das kleine Fläschchen findet praktisch überall Platz.

* Vorausschauende Autofahrer montieren bei tiefwinterlichen

Wetterverhältnissen rechtzeitig Schneeketten. Immer wieder gestellte Frage der Autofahrer: "Wie schnell darf ich mit Ketten fahren?" Dazu die ARBÖ-Techniker: "Mit Ketten sollte man nie schneller als mit 40 oder 50 km/h unterwegs sein. Wer schneller fährt riskiert mit Sicherheit Reifen- und Karosserieschäden."

* Wenn der korrekt ausgefüllte Kurzparkschein hinter dem Schnee

der Windschutzscheibe verschwindet und ein übereifriges Überwachungsorgan ein Strafmandat ausstellt, raten die ARBÖ-Verkehrsjuristen zum Einspruch. Denn niemand ist bei Schneefall verpflichtet, ununterbrochen die Windschutzscheibe zu säubern.

* Entfernen Sie rasch und regelmäßig Schneeklumpen die sich in den

Radkästen ansammeln. Wenn der Schnee später zu Eis friert kann dies den Lenkeinschlag behindern und sogar zur Unlenkbarkeit des Fahrzeuges führen.

* In kalten Frostnächten, oder wenn es schneit und Sie parken Ihr

Auto im Freien, vergessen Sie nicht die Scheibenwischer wegzuklappen. Sie ersparen sich dann nicht nur das mühsame Ablösen von angefrorenen Scheibenwischern, Sie verlängern auch deren Lebensdauer deutlich.

(01) 891 21/244 oder 280
e-mail: presse@arboe.or.atARBÖ Presse