Vodafone und QUALCOMM geben Ergebnisse der praxisnahen Versuche für GSM-CDMA-Betriebe im Vereinigten Königreich bekannt / Versuch bezog CDMA Base Station in GSM Netzwerk mit ein

San Diego (ots-PRNewswire) - Die Vodafone Ltd. und die QUALCOMM Incorporated (Nasdaq: QCOM) gaben den Abschluß ihres praxisnahen Versuchs zur Demonstration von drahtlosem sogenanntem Code Division Multiple Access (CDMA) Zugang bekannt, der in ein sogenanntes Global System for Mobile Communications (GSM) Netzwerk integriert ist. Das Hauptziel des Versuchs bestand darin, die Kompatibilität zwischen der CDMA (IS-95) Air Interface und einem bestehenden GSM Netzwerk mittels Integration eines unmodifizierten GSM Schalters an der GSM-Standard A-Interface zu zeigen. Der Versuch hat die technische Durchführbarkeit der GSM-CDMA-Integration erfolgreich gezeigt, wobei die Leistung bei der drahtlosen Übertragung der CDMA beibehalten wurde.

Während des sechsmonatigen Versuchs wurden viele Integrationstests und Leistungsmessungen durchgeführt und dokumentiert. Zu den bedeutenden getesteten GSM Services und Merkmalen gehören Sprechruf, Short Message Services (SMS), Rufumleitung, Weiterverbindung, Warteschleifen und Zugriffsberechtigungsprüfung. Zur Versuchs-Software der Mobiltelefone gehört integrierte GSM Software, die von der The Technology Partnership (TTP) mit Sitz in Melbourn, UK, geliefert wird.

Die QUALCOMM und die Vodafone planen, im Februar in Newbury, UK, eine Reihe von Tagen der Offenen Tür abzuhalten, wo auch ein Abschlußbericht über die Versuchsergebnisse erhältlich sein wird. Zusätzlich zu den Ergebnissen der technischen Versuche wird die QUALCOMM Unternehmens- und Wirtschaftsinformationen in Verbindung mit der GSM-CDMA-Hybridtechnologie präsentieren. Wie schon zu Beginn des Versuchs angekündigt, sollen die Untersuchungsergebnisse zur Bewertung verbesserter drahtloser Technologien genutzt werden und für die Gemeinschaft im Bereich der mobilen Kommunikation weithin verfügbar sein.

Wünschen Sie Informationen über den Besuch eines der Tage der Offenen Tür oder zusätzliche Informationen über die Versuchsergebnisse, setzen Sie sich bitte mit Molly Foerster in Verbindung unter: +33 (0)4 92 38 82 20 (Tel)
oder +33 (0)4 92 38 82 30 (Fax) oder e-mail mfoerster@qualcomm.com. Sie können sich ebenfalls mit Desiree Gaugler in Verbindung setzen unter: 1-(619) 658-4558 (Tel) oder 1-(619) 651-2880 (Fax) oder e-mail dgaugler@qualcomm.com.

The Technology Partnership hat ihren Sitz in der Nähe von Cambridge und ist Europas größte Firma für Produktentwicklung und Technik, wobei sie gleichzeitig der weltweit größte unabhängige Lieferant der GSM Mobiltelefon-Technologie ist. Wünschen Sie weitere Informationen, setzen Sie sich bitte mit Dr. C. Graeme-Barber bei der Technology Partnership in Verbindung unter: +44 (0) 1763 262626.

Die Vodafone ist der bekannteste Mobiltelefon-Betreiber und ein führender internationaler GSM Betreiber mit Erfahrung bei der Entwicklung, dem Einsatz und dem Betrieb von digitalen und analogen Mobilnetzen. Wünschen Sie weitere Informationen, setzen Sie sich bitte mit David Danielli beim Vodafone Group Press Office in Verbindung unter: +44 (0) 7000 500100.

Die QUALCOMM hat ihren Hauptsitz in San Diego und entwickelt, produziert, vermarktet, lizensiert und betreibt fortschrittliche Kommunikationssysteme und Produkte auf der Grundlage ihrer gesetzlich geschützten digitalen drahtlosen Technologien. Die Hauptproduktbereiche der Firma sind drahtlose CDMA Kommunikationssysteme und Produkte, das OmniTRACS(R) System (ein geostationäres mobiles Kommunikationssystem auf Satellitenbasis, das Zweiwege-Daten und Positionsbericht-Services liefert) und, in Verbindung mit anderen, die Entwicklung des Globalstar(Wz) Satellitenkommunikationssystems Low-Earth-Orbit (LEO). Andere Firmenprodukte umfassen die elektronische Mailsoftware Eudora Pro(Wz), ASIC-Produkte und Kommunikationsausrüstung und -systeme für staatliche und kommerzielle Kunden auf der ganzen Welt. Wünschen Sie weitere Informationen über QUALCOMM Produkte und Technologien, so besuchen Sie bitte die Web Site der Firma unter:

Abgesehen von den hierin enthaltenen historischen Informationen enthält diese Pressemeldung zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten bergen, einschließlich der fristgerechten Produktentwicklung und des kommerziellen Einsatzes der Firmenprodukte, ebenso wie auch anderer Risiken, die regelmäßig in den SEC-Berichten der Firma aufgeführt sind, einschließlich des Berichts auf Form 10-K für das Jahr, das mit dem 28. September 1997 endete, und der neuesten Form 10-Qs.

QUALCOMM, OmniTRACS, Eudora und Eudora Pro sind eingetragene Warenzeichen der QUALCOMM Incorporated. Globalstar ist ein Warenzeichen der Loral QUALCOMM Satellite Services, Incorporated.

ots Originaltext: QUALCOMM Incorporated

Rückfragen bitte an:
Michelle French, Infrastructure Media Relations,
Tel: +1 619-651-2366,
Tel: +1 619-651-2622 (Fax) oder e-mail: mfrench@qualcomm.com, oder Christine Trimble, Corporate Communications,
Tel: +1 619-651-3628,
Tel: +1 619-651-2590 (Fax), oder e-mail: ctrimble@qualcomm.com, oder Julie Cunningham, Investor Relations,
Tel: +1 619-658-4224,
Tel: +1 619-651-2590 (Fax) oder e-mail: juliec@qualcomm.com, alle von der QUALCOMM Incorporated/
Web Site: http://www.qualcomm.com/

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/02