Boise Cascade Office Products gibt für das vierte Quartal einen Gewinn pro 27 Cents pro Aktie bekannt

Itasca, Illinois (ots-PRNewswire) - Die Boise Cascade Office Products Corporation (NYSE: BOP) gibt in dem Bericht für das vierte Quartal einen Nettogewinn von $17,7 Mio, oder 27 Cents pro Aktie, bei einem Umsatz von $718,5 Mio an. Der Umsatz stieg im Vergleich zum vierten Quartal 1996 um 29% und umfasste einen 11%igen Anstieg bei den same-locations-Umsätzen. Die Betriebseinnahmen in Höhe von $38,3 Mio sind um 44% höher als im vierten Quartal 1996, der Nettogewinn stieg um 23%.

Die Bruttohandelsspanne, 25,8% im vierten Quartal, war um etwa 20 Basispunkte niedriger als die Bruttohandelsspanne im vierten Quartal 1996 und um 70 Basispunkte höher als im dritten Quartal 1997. Die Betriebsausgaben als prozentualer Anteil an den Umsätzen verbesserten sich um 70 Basispunkte im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres und um 40 Basispunkte im Vergleich zum vorherigen Quartal. So belief sich die Betriebshandelsspanne auf 5,3% im vierten Quartal 1997 und damit höher als die 4,8% im vierten Quartal des Vorjahres und die 4,2% im dritten Quartal 1997.

Der Nettogewinn für das am 31. Dezember 1997 endende Jahr belief sich auf die Rekordsumme von $56,9 Mio bei Rekordumsätzen von $2,6 Mrd. Same-locations-Umsätze stiegen um 14 %. Die Betriebseinnahmen für das ganze Jahr 1997 stiegen um 18% von $101,1 Mio im Jahr 1996 auf $119,3 Mio.

"Unsere Geschäfte -sowohl von den Umsätzen her als auch von der Profitabilität- treten stark in das Jahr 1998 ein", sagte Peter G. Danis Jr., Präsident und CEO. "Die Bedürfnisse unserer steigenden Anzahl von Geschäftskunden zu befriedigen, bleibt unser Hauptziel, und wir sind davon überzeugt, daß die Konzentration auf dieses Hauptziel der Schlüssel zu unserem langfristigen Erfolg ist. Unsere Betriebe sind gesund, unsere Kostenstruktur ist unter Kontrolle, und für 1998 haben wir mehrere neue Initiativen geplant. Wir haben unsere europäische Präsenz 1997 wesentlich vergrößert, und wir erwarten für 1998 in Europa weiteren Fortschritt."

In einer separaten Pressemeldung, die heute veröffentlicht wurde, berichteten wir über die Bildung der "Boise-Wallace Single-Source", einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Wallace Computer Service, Inc. Wallace ist ein führender Distributor von Druckern und Formularen. Die neue Allianz im Marketing bietet unseren Kunden in den Vereinigten Staaten Zugang zu einem integrierten Lieferungssystem für ihren Bürobedarf mit vielen Zulieferern.

Die Boise Cascade Office Products Corporation ist einer der in der Welt führenden Zulieferer für Büroprodukte im Unternehmensbereich und unterhält Betriebe in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und in den Vereinigten Staaten.

Diese Presseerklärung enthält "vorausschauende Annahmen", die gewissen Risiken und Unsicherheiten ausgesetzt sind. Es kann keine Versicherung gegeben werden, daß die tatsächlichen Resultate nicht von den Erwartungen des Unternehmens abweichen. Zu den Faktoren, die die Resultate deutlich verändern können, gehören unter anderem der Erfolg neuer Initiativen, das Tempo von Akquisitionen, same-location-Umsätzen und Verbesserungen in der Kostenstruktur, Wettbewerbs- und allgemeine wirtschaftliche Bedingungen sowie weitere Faktoren, die in den Eingaben des Unternehmens an die Securities and Exchange Commission weiter ausgeführt sind.

Boise Cascade Office Products Corporation und Tochterunternehmen Einkommensbilanz
(ungeprüft)

Dreimonatsquartal, endend am 31. Dezember 1997 1996
(In tausend, außer Angaben pro Aktie) Nettoumsatz $718.514 $556.680 Ausgaben 533.391 412.220 Bruttogewinn 185.123 144.460

Verkauf und Lagerhaltung
Betriebsausgaben 131.888 105.175 Körperschaftliche Allgemein- und
Verwaltungskosten 11.721 10.686 Goodwill-Amortisation 3.247 1.972

146.856 117.833

Betriebseinnahmen 38.267 26.627 Zinsausgaben 6.270 2.476 Weiteres Einkommen, netto 309 378

5.961 2.098

Einkommen vor
Einkommenssteuer 32.306 24.529 Einkommenssteuer 14.573 10.057 Nettoeinkommen $17.733 $14.472

Durchschnittliche Zahl
ausgegebener Aktien 65.626.240 63.110.210

Durchschnittliche Zahl
ausgegebener Aktien,
verwässert 65.731.859 63.235.432

Gewinn pro Aktie $0,27 $0,23

Verwässerter Gewinn
pro Aktie $0,27 $0,23

(ungeprüft)

Jahr, endend am 31. Dezember
1997 1996

(In tausend, außer Angaben pro Aktie)

Nettoumsatz $2.596.732 $1.985.564 Ausgaben 1.941.702 1.467.368 Bruttogewinn 655.030 518.196

Verkauf und Lagerhaltung
Betriebsausgaben 483.241 375.700 Körperschaftliche allgemeine und
Verwaltungskosten 41.606 34.409 Goodwill-Amortisation 10.933 6.787

535.780 416.896

Betriebseinnahmen 119.250 101.300 Zinsausgaben 20.165 7,766 Weitere Einnahmen, netto 699 278

19,466 7,488

Einkommen vor
Einkommenssteuern 99.784 93.812 Einkommenssteuern 42.898 38.463

Nettoeinnahmen $56.886 $55.349

Durchschnittlich ausgegebene
Aktien 64.133.989 62.919.998 Durchschnittlich ausgegebene
Aktien, verwässert 64.252.359 63.136.284

Gewinne pro Aktie (Fußnote A) $0,89 $0,88

Verwässerte Gewinne pro
Aktie $0,89 $0,88

Fußnote A: Die 1996 bereits angegebenen Gewinne pro Aktie über $0,89 wurden , um mit den Anforderungen des FASB Statement 128 über Gewinn pro Aktie" übereinzustimmen, neu berechnet.

ots-Originaltext: Boise Cascade Office Products Corporation
Im Internet: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Carla Pondel, Investorenangelegenheiten bei der Boise Cascade Office Products Corporation, Tel. +1 630-775-4228.
Abrufbar per Fax unter +1 800-758-5804, Durchwahl 115342. Die Website von Boise Cascade ist auf http://www.bcop.com zu finden.

Rückfragen bitte an News Aktuell Tel.: +49 40 4113-2850

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/01