CEAG AG: CEAG mit Gewinnsprung

Bad Lauterberg (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

CEAG erzielte im Geschäftsjahr 1997 nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von rd. 445 Mio. DM gegenüber 503 Mio. DM im Vorjahr. Der Rückgang beruht ausschließlich auf dem Verkauf der Sparte Batterien zum 31. Mai. Im abgelaufenen Jahr hat die Batteriesparte noch 140 Mio DM (Vorjahr 308 Mio. DM) zum Konzernumsatz beigetragen. Die Sparte Stromversorgungsgeräte steigerte ihren Umsatz um 55 % auf über 300 Mio. DM. Vor allem im letzten Quartal wurde ein sehr hohes Wachstum erreicht.

Aufgrund der guten Umsatzentwicklung der Sparte Stromversorgungsgeräte wird das Ergebnis den Vorjahreswert erheblich übertreffen. Nach heutigem Stand ist davon auszugehen, daß der Konzern-Jahresüberschuß rd. 18 Mio. DM (Vorjahr 5,5 Mio. DM) beträgt. Wegen der noch unbefriedigenden Eigenkapitalsituation ist die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 1997 nicht vorgesehen.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI